Frau studiert
Pixabay
Pixabay
Bildung

Kurs rüstet Frauen für die Führungsetage

Damit sich künftig mehr Frauen öffentliche und auch politische Funktionen zutrauen, will ihnen ein überparteilicher Verein über einen einjährigen Lehrgang das nötige Rüstzeug mitgeben. Nach dem ersten Kurs zieht man erfolgreich Bilanz.

Wie gehe ich mit Medien um, wie trete ich auf einer Bühne auf, wie kann ich meine eigene Marke aufbauen – oder wie reagiere ich, wenn ich im Internet diffamiert werde? Das sind einige der Inhalte des Lehrgangs „Frauen führen und gestalten“, den FELIN (Female Leaders Initiative) heuer erstmals angeboten hat. Die Initiative setzte es sich zum Ziel, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen.

Lange Warteliste

Offenbar habe man den Puls der Zeit getroffen, so Geschäftsführerin Christiane Katschnig-Otter: Zunächst hatte man an einen Lehrgang mit 20 Plätzen gedacht, schließlich seien es 40 Plätze und eine lange Warteliste geworden.

„Unser Lehrgang richtet sich an Frauen aus der gesamten Steiermark, die gesellschaftspolitisch engagiert sind, zum Beispiel im Gemeinderat aktiv sind oder sich ehrenamtlich in der Gemeinde engagieren, an Frauen, die sich zivilgesellschaftlich engagieren – also überall dort, wo es einen gesellschaftspolitischen Anknüpfungspunkt gibt“, so Katschnig-Otter.

„Ziel, Frauen in ihrem Tun zu unterstützen“

Mit dem Lehrgang wolle man den Frauen helfen, sich mehr zuzutrauen und öfter öffentliche oder politische Ämter anzustreben, schildert die Geschäftsführerin: „Ziel ist es, diese Frauen in ihrem Tun zu unterstützen, sie sichtbar zu machen, sie in ihrer Präsenz zu unterstützen, sie mit dem notwendigen Rüstzeug für ihre Aufgaben auszustatten, ein gutes Netzwerk aufzubauen – über ihre Region oder Gemeinde hinaus.“

Der nächste Lehrgang, für den es laut Katschnig-Otter noch freie Plätze gibt, startet im Jänner. Finanziell unterstützt wird er vom Land Steiermark. Eine Teilnehmerin bezahlt für die acht Workshops insgesamt 300 Euro.