Messe im Grazer Dom
ORF
ORF
Religion

Erste Messe im restaurierten Grazer Dom

Im April ist der Grazer Dom wegen Renovierungsarbeiten geschlossen worden. Pünktlich zum ersten Advent waren diese so weit fortgeschritten, dass eine Messe abgehalten werden konnte. In zwei Jahren sollen die Arbeiten vollständig abgeschlossen sein.

Pünktlich zum ersten Adventsonntag und dem Beginn des neuen Kirchenjahres fand am Sonntag die erste Messe im erneuerten Grazer Dom statt. Das Innere des Gotteshauses, das im 15. Jahrhundert im Stil der Spätgotik erbaut wurde, erstrahlt nun im neuen Glanz.

Zahlreiche Arbeitsstunden

„Alles ist unfallfrei erfolgt. Unsere Schwerpunkte waren natürlich die spätgotischen Fresken, aber auch alle Altäre, die in Marmor gehalten sind, zu restaurieren – und vor allem auch die Bilder, die mitunter schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sind“, schildert Pfarrgemeinderat Christian Brunnthaler.

Verkündigung an Maria – Gemälde im Grazer Dom
ORF
Allein 450 Arbeitsstunden flossen in die Restaurierung dieses Gemäldes

Allein das Renovieren des Gemäldes „Verkündung an Maria“ links vom Altar hat 450 Arbeitsstunden in Anspruch genommen. Auch die barocken Bänke wurden einer Verjüngungskur unterzogen. Beim neuen Lichtkonzept setzte man auf energiesparende LED-Lampen.

Renovierungsabschluss in zwei Jahren

Derzeit bittet man noch um Spenden, auch bei einem Benefizkonzert am 4. Dezember: „Unmittelbar in der nächsten Woche haben wir die Aufführung von Mozarts Requiem in der Todesnacht von Wolfgang Amadeus Mozart“, so Brunnthaler. Die Kinderkapelle soll bereits bis Weihnachten fertig sein; die gesamten Renovierungsarbeiten werden allerdings erst in zwei Jahren abgeschlossen sein.