Österreichischer Reisepass(24.4.2008)
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Lifestyle

„Superpassjahr“ für 2020 erwartet

2020 verlieren eine Million österreichische Reisepässe ihre Gültigkeit – deutlich mehr als in durchschnittlichen Passjahren. Die steirischen Behörden rüsten sich bereits für den möglichen Andrang.

Steiermarkweit werden 2020 geschätzt rund 140.000 Pässe auslaufen – das betreffe jeden Sechsten. Da der Preis für den Reisepass im Jahr 2000 erheblich teurer wurde, nutzten viele die Zeit davor, um einen neuen Pass zu beantragen – mehr dazu in Warum laufen überhaupt immer so viele Reisepässe ab? (news.ORF.at). Dieser muss alle zehn Jahre erneuert werden.

Pass-Service rüstet sich für „Superpassjahr“ 2020

In den Bezirkshauptmannschaften und beim Pass-Service der Stadt Graz stelle man sich auf den Andrang ein, sagt die Leiterin des Pass-Service in Graz, Karin Schadenbauer: „Das sind für uns immer die Siebener- und die Zehner-Jahre – das sind für uns Mega- und Superpassjahre. Wir werden allgemein versuchen, natürlich die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Deshalb haben wir auch für die starken Monate bis zu sieben Aushilfen angestellt – damit eben die Grazer nicht allzu lange warten müssen.“

2017 war der Andrang noch größer, heißt es seitens der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung, man rechne aber auch für 2020 mit einem stärkeren Jahr und könne gegebenenfalls die Kräfte bündeln. Zusätzliche Mitarbeiter für den Schalterdienst stellt man auch in der BH Hartberg-Fürstenfeld in Aussicht.

36.000 Anträge in Graz erwartet

Allein für die Stadt Graz werden einige Anträge erwartet, so Schadenbauer: „Also wir rechnen nächstes Jahr im Megapassjahr mit rund 36.000 Anträgen, die gestellt werden, und durch den Vergleich mit dem Jahr 2010 erwarten wir, dass der größte Teil der Anträge in der ersten Jahreshälfte gestellt werden wird.“ In Graz kann man online einen Termin vereinbaren; wer spontan kommen möchte, kann online die Wartezeiten checken – diese werden laufend aktualisiert. Es gibt noch ein Service: Wer nicht im Wartebereich warten will, kann mit dem Handy einen QR-Code scannen; dann wird am Handy die persönliche Wartezeit angezeigt, und man kann weggehen.

Die Behörden raten, am besten gleich nachzuschauen, ob der eigene Reisepass 2020 ausläuft. Um Wartezeiten zu umgehen, kann der Pass übrigens bereits jetzt beantragt werden.