Neue Zehnergondel auf der Planai
Planai
Planai
Wirtschaft

Planai-Zehnergondel eröffnet

Die Schladminger Planai startet am Freitag mit dem großen Skiopening offiziell in die neue Saison – und zum ersten Mal ist auch die neue Zehner-Gondelbahn hinauf auf den Berg gefahren.

33 Jahre lang war die alte Planai-Gondelbahn in Betrieb. Die ersten Ideen für eine neue Anlage gab es bereits 2016, und am Freitag wird sie nun offiziell eröffnet: „Im Frühjahr haben wir die alte Bahn abgerissen, die geht nach Argentinien, und dann haben wir exakt 234 Tage Zeit gehabt – inklusive Abriss – diese neue Bahn wieder zu bauen“, sagt der Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen, Georg Bliem.

Die neue Zehnergondel auf der Planai
ORF
Die Zehnergondel auf die Planai hat am Donnerstag die ersten Gäste auf den Berg befördert

„Wirklich genug Platz“

Er ist spürbar stolz auf die neue Anlage: „Es ist eine Seilbahn, mit der wir 3.800 Personen pro Stunde auf die Schladminger Planai transportieren können. Herausragend sind vor allem die neuen Gondeln – die Omega-5-Gondeln kommen direkt aus der Schweiz, überdimensionale Zehner-Gondeln, wo wirklich genug Platz ist, so viel Platz, dass wir im Sommer die Räder für den Bikepark Schladming direkt in der Gondel transportieren können.“

Keine langen Wartezeiten mehr

Zwölf Minuten dauert die Fahrt künftig von der Talstation hinauf auf die Schladminger Planai, längere Wartezeiten sollen der Vergangenheit angehören, so Bliem – mehr dazu in Neue Planai-Gondelbahn in den Startlöchern (1.11.2019). Das Investitionsvolumen für das gesamte Projekt liegt bei rund 28 Millionen Euro.