Chronik

Mutmaßliche Taschendiebe angehalten

In Graz sind am Mittwochabend zwei Männer von Passanten angehalten worden, die mehrere Taschendiebstähle durchgeführt haben sollen. Die beiden Rumänen wurden der Polizei übergeben. Ein Verdächtiger ist geständig, der andere bestreitet die Taten.

Am Mittwochabend sollen die beiden Männer bei Weihnachtsmärkten am Franziskanerplatz und am Andreas-Hofer-Platz in Graz Taschendiebstähle durchgeführt haben. Vier Fälle wurden der Polizei gemeldet, bei zwei davon blieb es beim Versuch.

Ein Verdächtiger geständig

Durch Zeugenbeobachtungen gerieten die beiden Männer aus Rumänien – 34 und 35 Jahre alt – in Verdacht, gemeinsam Geldbörsen mit Bargeld gestohlen zu haben. Die Zeugen stellten die Verdächtigen und begaben sich mit diesen zur Polizeiinspektion Schmiedgasse.

Bei den Einvernahmen zeigte sich einer der Verdächtigen geständig, der zweite bestritt die Taten. Es konnte Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Euro sichergestellt werden. Wo die gestohlenen Geldtaschen sind, ist noch unklar. Die beiden Verdächtigen werden auf freiem Fuß angezeigt.