Sport

Schwimm-Trainerin Flöck überraschend verstorben

Mit nur 48 Jahren ist am Montag die steirische Schwimmerin und Schwimm-Trainerin Ingrid Flöck überraschend verstorben.

Als Aktive gewann die Grazerin 35 Staats- und 100 steirische Meistertitel, auch nahm sie an drei Europameisterschaften teil; danach schlug sie den Trainerweg ein und bildete beim USC Graz sowie im steirischen Verband zahlreiche Talente zu Spitzenschwimmern aus.

2012 nahm Flöck ein Trainerangebot in Kanada an. Ihre zu dem Zeitpunkt prominentesten Schützlinge in Österreich waren Martin Spitzer, Uschi Halbreiner, Eva Chaves-Diaz und der Schweizer Vize-Europameister Flori Lang.

Steinegger: „Du warst mein erstes Vorbild“

Bestürzt über das Ableben Flöcks ist unter anderem auch Jördis Steinegger: „Dass du nun nicht mehr unter uns bist, macht mich sehr betroffen“, schrieb die 2017 zurückgetretene, heute 36-jährige Steirerin, „du warst es, die mich zum Schwimmsport inspiriert hat, und du warst mein erstes Vorbild“. Steinegger hatte einst Flöcks OSV-Rekorde auf Rückenlagen unterboten.