Grazer Herrengasse, Straßenbahn
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Verkehr

Grazer Straßenbahnen standen wieder still

Die relativ kalten Temperaturen haben am Samstag in Graz wieder für Stillstand gesorgt: Drei Straßenbahnlinien konnten aufgrund eingefrorener Oberleitungen nicht fahren.

Die Linien 1, 6 und 7 konnten Samstagfrüh wegen Eis auf den Oberleitungen nicht fahren, erklärt Gerald Pichler von der Holding Graz: „Wir reden von einer Eisstärke von circa drei Millimetern bei der Oberleitung. Da kann die Straßenbahn nicht fahren – das muss teilweise händisch mit speziellen Geräten heruntergeklopft werden.“

Erst vor wenigen Tagen gab es das gleiche Problem – mehr dazu in Wetterereignis legte Staßenbahnen lahm –, eigentlich sei die spontane Eisbildung aber sehr selten – die letzten Jahre sei das nie passiert, so Pichler.

Spezielles Frostschutzmittel für Oberleitungen

In Zukunft werde es auch nicht mehr passieren, denn „wir sind jetzt dann auch vorbereitet. Wir bekommen ein spezielles Mittel, das wir ab der nächsten Woche einsetzen werden für die Oberleitungen, dann sollte das Problem behoben sein.“

Dieses Mittel könne man mit einem Frostschutzmittel vergleichen, das mit einem speziellen Fahrzeug aufgetragen wird. Ist die Wetterlage bereits im Vorfeld klar, fährt in der Nacht eine Straßenbahn, die die Gleise und Oberleitungen frei von Eis hält, so Pichler.