Brand am Semmering
BFVMZ / FF Steinhaus und FF Semmering
BFVMZ / FF Steinhaus und FF Semmering
Chronik

Seewirtshaus am Semmering ging in Flammen auf

Das Seewirtshaus am Fuße des Hirschenkogels ist Samstagabend durch einen Brand schwer beschädigt worden. Als Brandursache wurde eine glimmende Zigarette in einem Mitkübel ausgemacht.

Ein Mitarbeiter des Gasthauses hatte den Brand kurz nach 18.00 Uhr bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt. Als die ersten Feuerwehren eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus den beiden Fenstern im Obergeschoß.

Brand am Semmering
Einsatzdoku
97 Einsatzkräfte und 19 Fahrzeuge waren im Einsatz.

Da das Gasthaus – ein komplett aus Holz gefertigtes Bauernhaus aus dem Jahr 1666 – direkt an einem Speichersee für die Beschneiungsanlage liegt, war die Löschwasserzufuhr kein Problem – und so konnte der Brand schon nach 45 Minuten unter Kontrolle gebracht werden; verletzt wurde niemand.

Brandursache: Glimmende Zigarette

Laut Polizei wurde der zu Büros ausgebaute Dachboden des mehrstöckigen Gebäudes schwer beschädigt. Die Brandursachenermittlung ergab, dass das Feuer in einem Mistkübel im Dachgeschoß ausgebrochen war; als Zündquelle dürfte eine glimmende Zigarette in Frage kommen.