Chronik

Rosenverkäufer attackierten zwei Männer

Zwei Männer sind Samstagmittag in Fürstenfeld von Rosenverkäufern attackiert und beinahe beraubt worden: Ein 73-Jähriger konnte die Angriffe aber abwehren und die Täter vertreiben; ein 61-Jähriger wurde verletzt.

Laut Polizei passierten die Übergriffe gegen 12.20 Uhr auf dem Parkplatz eines Kaufhauses in Fürstenfeld: Eine Frau wollte dem 73-Jährigen aus dem burgenländischen Bezirk Jennersdorf eine Rose verkaufen – er lehnte aber ab. Dann bat sie um eine Spende und bedrängte den Mann: Sie griff in Richtung seiner Gesäßtasche und versuchte, an die Geldbörse zu gelangen – der Burgenländer wehrte das aber ab. Dann ging die Frau zu ihren Bekannten, die in der Nähe gewartet hatten.

61-Jährigen geschlagen und getreten

Etwa zehn Minuten später sprach die Rosenverkäuferin am Parkplatz einen 61-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld an. Auch er wollte nichts kaufen, woraufhin sie begann, ihn zu beschimpfen; ihre Komplizen – eine Frau und ein Mann – kamen hinzu, und zusammen begannen sie, den Mann zu schlagen und zu treten. Der 73-Jährige war noch in der Nähe und bemerkte das: Er lief zu dem 61-Jährigen und zusammen wehrten sie das Trio ab. Dann stiegen die Verdächtigen in einen Pkw mit rumänischem Kennzeichen und fuhren ohne Beute davon. Der 61-Jährige wurde verletzt.

Eine Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Gesucht wird nach einer etwa 35-jährigen Frau mit normaler Statur, einer etwa 40-Jährigen mit stärkerer Statur und nach einem etwa 30-Jährigen mit Vollbart, der rund 1,75 Meter groß ist. Die Polizeiinspektion Fürstenfeld ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 059/133-6220.