Chronik

Männer retteten sich vor Dachstuhlbrand

Ein Brand im Dachgeschoß eines Nebengebäudes hat Sonntagfrüh in Weißkirchen in der Obersteiermark im Bezirk Murtal zwei Männer wach werden lassen – die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

Der 64-jährige Hausbesitzer und sein 26-jähriger Bekannter hatten gegen 23.30 Uhr noch den Sichtbrandofen in dem Nebengebäude eingeheizt und waren dann schlafen gegangen. Gegen 4.20 Uhr bemerkten sie das Feuer und wollten sofort selbst mit dem Löschen beginnen – doch die Wasserleitung war eingefroren.

Kaputtes Rauchrohr

So mussten sie auf die knapp 50 Feuerwehrleute warten. Diese verhinderten ein Übergreifen auf das Wohnhaus, doch das Dach des Nebengebäudes war bereits zum Großteil abgebrannt. Ursache für den Brand war ein kaputtes Rauchrohr am Ofen. Verletzt wurde niemand.