Chronik

Betrunkener drohte auf Adventmarkt mit Patrone

Am Sonntag hat auf dem Adventmarkt in Leoben ein 43-Jähriger randaliert. Der Wiener belästigte mehrere Personen und soll laut einem Zeugen eine Patrone einer Waffe in die Luft gehalten und gedroht haben, Menschen zu erschießen. Er wurde festgenommen.

Die Polizei wurde kurz nach 20.00 Uhr zu dem Adventmarkt auf dem Leobener Hauptplatz gerufen. Der stark alkoholisierte 43-Jährige stritt gerade mit einer weiteren Person. Dabei habe sich der Wiener mit familiärem Bezug nach Leoben „äußerst renitent“ verhalten – er suchte immer wieder „die Nähe“ der Beamten, die ihn mehrmals abmahnten.

Mehrmals den „Hitlergruß“ gezeigt

Laut einem Zeugen drohte der 43-Jährige mit einer Patrone in der Hand, Menschen zu erschießen. Die Polizei brachte den Wiener daraufhin auf die Polizeiinspektion – wobei er immer aggressiver wurde: Er spuckte gegen die Scheibe des Streifenwagens und tätigte mehrmals den „Hitlergruß“. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten schließlich 13 Patronen, jedoch keine Waffe; wie die Erhebungen zeigten, war gegen ihn bereits in Wien ein Waffenverbot erlassen worden.

Der Wiener zeigte sich zu den Vorwürfen nicht geständig und verweigerte einen Alkoholtest. Er soll im Laufe des Montags befragt werden.