Chronik

Kind unter Straßenbahn – schwer verletzt

Im Grazer Frühverkehr ist am Donnerstag im Bereich Annenstraße ein Kind von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen dieses Unfalls.

Der sechsjährige Bub überquerte gegen 7.25 Uhr gemeinsam mit Geschwistern im Bereich Roseggerhaus/Elisabethinergasse die Annenstraße auf dem dortigen Zebrastreifen – zur selben Zeit fuhr eine Straßenbahngarnitur der Linie 6 vom Hauptbahnhof kommend in Richtung Hauptplatz.

Bub am Zebrastreifen erfasst und mitgeschleift

Unmittelbar vor der betreffenden Kreuzung hatte die Straßenbahngarnitur, geführt von einer 40-jährigen Grazerin, bei der dortigen Haltestelle angehalten, einen Fahrgastwechsel durchgeführt und sich danach in Richtung Hauptplatz in Bewegung gesetzt. Im Kreuzungsbereich kam es dann zur Kollision – der Sechsjährige wurde von der Garnitur erfasst und einige Meter mitgeschleift.

Der Bub erlitt schwere Beinverletzungen. Er wurde vom Rettungsdienst ins LKH Graz eingeliefert, wo das verletzte Bein amputiert werden musste. Die Angehörigen des Kindes sowie die Straßenbahnführerin wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Polizei sucht Zeugen

Weil es unterschiedliche Aussagen über den Hergang beziehungsweise darüber gab, was die Ampel angezeigt hatte, werden Zeugen des Vorfalles ersucht, sich mit der Verkehrsinspektion 1 unter 059133/65 4110 in Verbindung zu setzen.