Unfall auf der A9 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Feuerwehr Gratkorn-Markt
Feuerwehr Gratkorn-Markt
chronik

Zehn Fahrzeuge in Unfall auf A9 verwickelt

Auf der A9, der Pyhrnautobahn, haben sich am Samstagnachmittag an der gleichen Stelle gleich mehrere Verkehrsunfälle mit insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen ereignet – eine Person musste nach dem Unfall ins Krankenhaus gebracht werden.

Auslöser für den Serienunfall war der zähe Verkehr durch den Gratkorn-Tunnel. Eine 53-Jährige musste daher abbremsen – ein nachkommender 50-Jähriger aus Kroatien bemerkte dies zu spät und prallte gegen das Heck des Autos. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Kurz darauf – laut Polizei vermutlich durch den ersten Unfall ausgelöst – kam es zu einem weiteren Auffahrunfall. Einer der beiden Lenker – ein 38-jähriger Kroate – wurde mit seinem Auto auf den zweiten Fahrstreifen geschleudert, wo das Fahrzeug gegen zwei weitere Autos prallte. Ein 50-jähriger Deutscher wurde noch zusätzlich in den Unfall verwickelt. Der 38-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden – konnte aber unverletzt entlassen werden.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Unfall auf der A9 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Feuerwehr Gratkorn-Markt
Unfall auf der A9 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Feuerwehr Gratkorn-Markt
Unfall auf der A9 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Feuerwehr Gratkorn-Markt
Unfall auf der A9 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Feuerwehr Gratkorn-Markt
Unfall auf der A9 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Feuerwehr Gratkorn-Markt
Unfall auf der A9 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Feuerwehr Gratkorn-Markt
Unfall auf der A9 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Feuerwehr Gratkorn-Markt
Unfall auf der A9 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Feuerwehr Gratkorn-Markt
Unfall auf der A9 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Feuerwehr Gratkorn-Markt
Unfall auf der A9 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Feuerwehr Gratkorn-Markt

Beim zweiten Unfall war ein LKW beteiligt

Gegen 18:30 Uhr ereignete sich der nächste Unfall – wieder an der gleichen Stelle und wieder war das starke Verkehrsaufkommen Auslöser dafür. Ein 25-jähriger LKW-Fahrer übersah im Gratkorn-Tunnel, dass die Kolonne vor ihm zum Stillstand gekommen war. Der Mann prallte gegen das Auto einer Ungarin, diese wiederum wurde auf das Auto eines 30-Jährigen geschoben.

Ein Schwede konnte einen Zusammenstoß mit dem LKW verhindern, ihm prallte jedoch ein 45-Jähriger ins Heck. Einige Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden – eine Totalsperre der Autobahn war die Folge. Der Verkehr in Richtung Süden wurde bei Deutschfeistritz von der Pyhrnautobahn abgeleitet. Bei der Auffahrt Gratkorn-Süd konnten die Verkehrsteilnehmer dann wieder zurück auf die Autobahn.

Insgesamt wurden laut Rotem Kreuz drei Personen an Ort und Stelle behandelt, wobei zwei nicht ins Krankenhaus gebracht wurden – der 38-jährige Kroate wurde zur Abklärung ins UKH Graz eingeliefert.