Wappen von Bad Loipersdorf
ORF
ORF
Chronik

Die Steiermark hat zwei neue Kurorte

13 Thermal- und Luftkurorte hatte die Steiermark bisher – mit Jahresbeginn kamen zwei hinzu: Loipersdorf und Schwanberg dürfen sich nun Bad Loipersdorf und Bad Schwanberg nennen.

Die neue Bezeichnung „Bad Loipersdorf“ sei das Ergebnis von zwei Jahrzehnten Arbeit, so Bürgermeister Herbert Spirk (ÖVP), der seit 19 Jahren im Amt ist: „Wir haben auf diesem 20-jährigen Weg insgesamt 1,8 Millionen Euro an Infrastrukturverbesserungen für dieses Prädikat investiert – was sich jetzt sicher lohnen wird.“ Vor allem war ein neues Verkehrskonzept notwendig, um mehr Ruhe und damit eine deutlich bessere Luftqualität für den Ort zu erreichen, schildert Spirk.

Gemeindezusammenlegung machte vieles leichter

In Bad Schwanberg war es die Gemeindezusammenlegung im Jahr 2015, die nach jahrelangem Bemühen den Durchbruch brachte, erklärt Bürgermeister Karlheinz Schuster (ÖVP): „Was am Anfang bei uns eine Schwierigkeit dargestellt hat, war, dass das Heilmoor in Garanas abgebaut wird, also war das Heilvorkommen nicht im gleichen Ort. Und 2015 – durch die Strukturreform – kam das Moor auch in unseren Ort, und dadurch ist es etwas leichter geworden.“

„Bad“ soll mehr Urlauber anziehen

Aufwendige Luftgüte- und Lärmmessungen über mehr als ein Jahr hätten dann dazu beigetragen, dass die Dutzenden Kriterien des Landes erfüllt werden konnten. Das Prädikat „Bad“ soll jetzt nicht nur die Ortstafeln schmücken, sondern noch mehr Urlauber anziehen, hoffen die Ortschefs.

„Speziell geht es um Ruhe und Erholung. Das sind quasi die Hauptfaktoren, wo wir uns doch von anderen Gemeinden entsprechend abgrenzen können“, sagt Herbert Spirk. Ähnlich Karlheinz Schuster: „Wir haben derzeit zwischen 50.000 und 60.000 Nächtigungen, und wir erhoffen uns doch, dass wir unseren Schwerpunkt als Gesundheitsort noch besser positionieren können.“

Für Bad Schwanberg und Bad Loipersdorf sollen die Erhebungen zu Kurorten frischen Wind bringen – Investitionen seien in beiden Orten jedenfalls geplant.