Franz Voves
ORF
ORF
„Steiermark heute“-Neujahrsgespräch

Voves wünscht Erneuerung in der SPÖ

Zum Auftakt der heurigen „Steiermark heute“-Neujahrsgespräche macht sich der ehemalige Landeshauptmann Franz Voves Gedanken über die Zukunft der SPÖ: Er wünscht sich eine umfassende Erneuerung innerhalb der Partei.

Voves ortet im Gespräch mit ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller Rat- und Mutlosigkeit innerhalb der SPÖ: „Es ist wirklich traurig, weil ich irgendwie Ratlosigkeit erkenne und zum Teil auch schon Mutlosigkeit. Ich hoffe, dass junge Kräfte auch in der Sozialdemokratie erkennen, dass man über eine Erneuerung der Partei in Programmatik, Personal, auch Organisations- und Kommunikationsformen nicht herumkommt. Ich hoffe, dass man die Signale jetzt bald wirklich richtig erkennt und vielleicht schon Pamela Rendi-Wagner (SPÖ-Bundesparteichefin, Anm.) die Person an der Spitze ist, die die SPÖ und die Sozialdeomokratie in Österreich doch wieder in eine erfolgreichere Zukunft führen wird.“

Franz Voves im „Steiermark heute“-Neujahrsgespräch

Das „Steiermark heute“-Neujahrsgespräch mit Altlandeshauptmann Franz Voves hat ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller geführt.

Gemeindestrukturreform „rückblickend absolut gelungen“

Vor fünf Jahren trat in der Steiermark die Gemeindestrukturreform in Kraft – aus 542 Gemeinden wurden damals 287. Die Zusammenlegungen sorgten in vielen Orten für Unmut; Voves, damals einer der Initiatoren, sieht das Projekt heute aber als Erfolg an – mehr dazu in Fünf Jahre nach Gemeindestrukturreform.