Das Cover des Buches „Die Nacht des Sehens“
ORF
ORF
Kultur

Neuer Gedichtband von Alfred Kolleritsch

Der Grazer Autor Alfred Kolleritsch hat neben Romanen und Erzählbänden auch immer wieder Lyrikbände veröffentlicht – zuletzt 2013. Jetzt ist sein neuer Gedichtband „Die Nacht des Sehens“ erschienen.

"Manchmal fallen die Gedichte vom Himmel. Am nächsten sind sie, wenn sie verschwinden. Versunken in sich selbst“, schreibt Alfred Kolleritsch in seinem neuen Gedichtband „Die Nacht des Sehens“. Der Begründer der Literaturzeitschrift „manuskripte“ hat seit 1972 zahlreiche Lyrikbände veröffentlicht.

„Jedes Gedicht vermittelt einen bestimmten Klang“

Vor allem die Gefühlswelt hat Kolleritsch in sein neues Buch hineingepackt – von Liebe und Freude bis zu Trauer und Schmerz. Gekennzeichnet ist der Band vor allem durch die Melodie des Geschriebenen: „Ich glaube, dass jedes Gedicht einen bestimmten Klang vermittelt.“

Autor Alfred Kolleritsch
ORF
Alfred Kolleritsch hat seinen ersten Gedichtsband seit 2013 veröffentlicht.

„Es sind fast peinliche Situationen, wenn es um Liebe und Nähe geht. In der Lyrik sind sie am besten aufgehoben und darstellbar“, so Autor Alfred Kolleritsch.

Von Muse Peter Handke geküsst

Er selbst habe nicht damit gerechnet, dass ihn die lyrische Muse noch einmal küssen würde – Peter Handke habe ihm aber den Anstoß zu diesem neuen Gedichtband gegeben." Die Nacht des Sehens" der neue Lyrikband von Alfred Kolleritsch, ist im Wallstein-Verlag erschienen.