Handball in Tor
Pixabay
Pixabay
Sport

Handball-EM: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Das Sportjahr 2020 beginnt gleich mit einem Großereignis: Am kommenden Donnerstag wird die Handball-Europameisterschaft eröffnet. Gespielt wird unter anderem auch in Graz, und hier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Die Planungen laufen seit mehr als einem Jahr – jetzt geht es in die Endphase, sagt Dietmar Peissl, Handball-Koordinator des Landes: „Es läuft bis dato alles perfekt. Am Freitag wurde das 245 Tonnen schwere Tribünengerüst angeliefert. Innerhalb von vier Tagen muss die Arena stehen, und dann wird sie 5.300 Personen fassen.“

Handball-EM

Die Handball-EM 2020 findet von 9. bis 26. Jänner in Schweden, Norwegen und Österreich statt

„Balkan-Derby“ verspricht Riesenstimmung

Ab dem 9. Jänner wird sich die Stadthalle dann fünf Tage lang als richtige Sportarena präsentieren. Österreichs Nationalteam bestreitet seine Spiele zwar in Wien, trotzdem wird auch in Graz eine atemberaubende Stimmung erwartet – allein schon wenn die Teams von Kroatien und Serbien im „Balkan-Derby“ aufeinander treffen. „Bei uns in der Gruppe spielen ja Kroatien, Serbien, Montenegro und Weißrussland. Die Buchungen laufen auch ganz gut – vor allem sehr viele Kroaten werden den Weg nach Graz finden: Der Kroatien-Sektor ist ziemlich ausverkauft“, so Peissl. Auch die Mannschaften wohnen und trainieren während der Vorrunde in Graz.

Graz in der internationalen Auslage

Die Spiele selbst werden dann in die ganze Welt übertragen: „Voraussichtlich werden zwei Milliarden Menschen in 175 Ländern die Europameisterschaft mitverfolgen“, sagt Peissl – Graz steht damit als EM-Veranstaltungsort in der internationalen Auslage.