Sony Vision S
Sony
Sony
Wirtschaft

Sony E-Auto mit Magna-Know How

In Kooperation mit Magna-Steyr in Graz hat der japanische Elektronik-Konzern Sony ein E-Auto entwickelt. Ob der nun in Las Vegas präsentierte Prototyp auch in Serie gehen wird, ist aber noch unklar.

Der Prototyp namens Vision-S solle demonstrieren, welche Möglichkeiten in den technischen Entwicklungen aus dem Hause Sony steckten, sagte Sony-Konzernchef Kenichiro Yoshida bei der kurzen Präsentation am Montag (Ortszeit). Dazu zählen spezielle Software, Sensor- und Sicherheitstechnik ebenso wie ein komplettes Entertainmentsystem. „Dieser Prototyp verkörpert unseren Beitrag zur Zukunft der Mobilität“, sagte Yoshida.

Neu entwickelte Elektro-Plattform

Seinen Angaben zufolge hat Sony den Wagen zusammen mit einer ganzen Reihe von Partnern entwickelt – allen voran Magna Steyr aus Österreich, aber auch den drei großen deutschen Zulieferern Bosch, Continental und ZF. Die eigens neu entwickelte Elektro-Plattform sei geeignet, auch andere Fahrzeugtypen wie etwa SUVs anzutreiben.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Sony Vision S
Sony
Der Vision-S wurde in Kooperation mit Magna-Steyr in Graz entwickelt.
Sony Vision S
Sony
Es soll die Möglichkeiten in den technischen Entwicklungen aus dem Hause Sony zeigen.
Sony Vision S
Sony
„Dieser Prototyp verkörpert unseren Beitrag zur Zukunft der Mobilität“, so Sony-Konzernchef Kenichiro Yoshida.
Sony Vision S
Sony
Im Innenraum des Vision-S fällt ein langes Display auf, …
Sony Vision S
Sony
… das beinahe von Tür zu Tür reicht.
Sony Vision S
Sony
Die eigens neu entwickelte Elektro-Plattform sei geeignet, auch andere Fahrzeugtypen wie etwa SUVs anzutreiben.
Sony Vision S
Sony
Ob der nun in Las Vegas präsentierte Prototyp auch in Serie gehen wird, ist aber noch unklar.

Sony machte bei der Vorstellung des Konzeptfahrzeugs auf der Technik-Messe CES in Las Vegas keine Angaben dazu, ob es in Serie gehen soll oder nur als Demonstration von Technologien des Konzerns für die Autobranche gedacht ist.

Weitere Pläne noch unklar

Experten hatten schon lange damit gerechnet, dass mit dem Vormarsch von Elektrofahrzeugen auch Elektronik-Konzerne in das Autogeschäft einsteigen – für Prognosen sei es aber noch zu früh: Die Ankündigung zeige zwar, dass Autos nun im Mittelpunkt der Sony-Strategie stünden, sagte Pedro Pacheco von der Analysefirma Gartner, „aber trotz der gewaltigen Transformation bleibt es ein hartes Geschäft, wie der jüngste Rückzieher von Dyson zeigt“. Dyson, bekannt vor allem für beutellose Staubsauger, hatte mehr als zwei Jahre lang an einem Elektroauto gearbeitet und mehr als 2 Mrd. Pfund (2,4 Mrd. Euro) investiert. Ende vergangenen Jahres gab die Firma jedoch die Pläne auf, weil sie keine Chancen sah, das Fahrzeug profitabel zu bauen.