Ring Award
Ring Award @ Susanne Hassler
Ring Award @ Susanne Hassler
Kultur

„Ring Award 20“: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum neunten Mal steigt heuer in Graz das Finale des Musiktheater-Wettbewerbs „Ring Award“ – diesmal mit Mozarts Oper ‚Don Giovanni‘. Nun stehen die Finalisten fest.

Der „Ring Award“ ist ein internationaler Musiktheaterwettbewerb für Regie und Bühnengestaltung mit dem Ziel, herausragende Nachwuchskünstler ins Rampenlicht zu stellen. Bei der neunten Ausgabe reichten 126 Teams mit insgesamt 326 Teilnehmenden aus 32 Nationen und allen fünf Kontinenten ihre Regie- und Bühnenbildkonzepte zu Mozarts „Don Giovanni“ ein.

Eine Fachjury, bestehend aus 20 renommierten europäischen Musiktheaterintendanten und -experten, nominierte in einer ersten Stufe neun Teams für das Semifinale – und dieses brachte nun drei Finalisten hervor; außerdem wurde für ein Team ein Publikumspreis vergeben. „Es ist für mich der spannendste Teil, weil man bekommt neun unterschiedliche Zugänge zur Wettbewerbsoper ‚Don Gionvanni‘“, so Heinz Weyringer, Intendant und Gründer des „Ring Awards“.

Ring Award
Ring Award @ Susanne Hassler
Die Gewinner des Publikumspreises, gestiftet vom WAGNER FORUM GRAZ, sind das Team Jasmin Sarah Zamani (AUT), Stefan Czura (D) und Linda Hofmann (D).

Die Siegerteams für das Finale

Folgende drei Teams sind nun für das Finale nominiert: Team Alicia Geugelin (D) / Christin Schumann (D) / Pia Preuß (D) / Elise Schobeß (D), Team Krystian Lada (POL) / Didzis Jaunzems (LVA) / Natalia Kitamikado (POL) und das Team Anika Rutkofsky (D) / Eleni Konstantatou (G) / Johanna Danhauser (D).

Ring Award Ausstellung
ORF

Weltweit einzigartig

Das Konzept des „Ring Awards“ ist weltweit einzigartig und hat sich zur Aufgabe gemacht, jungen RegisseurInnen und BühnenbildnerInnen eine Plattform zu bieten und neue Regie- und Bühnengestaltungen in Form eines Wettbewerbes vorzustellen. Es ist ein öffentlicher Wettbewerb, der zwar eine entsprechende Ausbildung und künstlerische Erfahrung voraussetzt, aber gleichzeitig auch nur für NachwuchskünstlerInnen gilt, die noch auf keiner größeren Bühne eigenständig Produktionen inszeniert haben.

Ring Award
ORF

„Die jungen teilnehmenden Regisseure verändern nichts an der Musik, oder kaum etwas, aber eventuell am Libretto. So kann es vorkommen, dass Don Giovanni verdoppelt wird oder von einer Frau dargestellt wird, oder dass er gar nicht vorkommt“ so Weyringer.

Die teilnehmenden Teams bestehen zumindest aus zwei Personen, eine für die Regie, eine für die Bühnengestaltung. „Dann kommen Musiker, Musikwissenschaftler, Dramaturgen, Videokünstler uvm. dazu“, erklärt Intendant Weyringer, der den „Ring Award“ seit 25 Jahren begleitet.

Ring Award Bühnenbilder Entwürfe
ORF

Für die drei Teams beginnen jetzt die Vorbereitungen für das Finale: Sie werden ihre Bühnenkonzepte für Teile des Schlussaktes der Oper ‚Don Giovanni‘ von Wolfgang Amadeus Mozart am 27. und 28. Juni 2020 auf der Bühne des Schauspielhauses Graz präsentieren.