Chronik

Planai: Skifahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein 60-jähriger Skiläufer aus Kroatien ist am Freitag bei einem Skiunfall auf der Planai in Schladming im Bezirk Liezen schwer verletzt worden. Laut Polizei war er von einem 20-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung niedergestoßen worden.

Gegen 11.20 Uhr war der 60-jährige Kroate die Piste unter einer Kuppe hinuntergefahren, als der 20-Jährige aus Graz-Umgebung von einer anderen Schipiste kommend auf die Abfahrt auffuhr. Vor der Kuppe bremste er nicht ab, das Tempo steigerte sich und der junge Mann stieß mit dem 60-Jährigen zusammen.

20-Jähriger leistete Erste Hilfe

Beide Skifahrer stürzten. Der unverletzt gebliebene 20-Jährige stand sofort auf, um den auf der Piste liegenden, schwer verletzten 60-Jährigen Erste Hilfe zu leisten. Mit einem Skidoo wurde er von der Pistenrettung zur Mittelstation und von dort vom Roten Kreuz in das Spital nach Schladming gebracht.