Chronik

Hackschnitzelanlage fiel Flammen zum Opfer

In Stadl an der Mur im Bezirk Murau ist Dienstagabend eine Hackschnitzelanlage bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Knapp hundert Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, verletzt wurde niemand.

Das Gebäude eines holzverarbeitenden Betriebes in Stadl an der Mur im Bezirk Murau ging laut Polizei kurz nach 18 Uhr in Flammen auf und stand bald darauf in Vollbrand.

Hundert Kräfte im Löscheinsatz

Fast hundert Kräfte von insgesamt sieben Feuerwehren standen im Löscheinsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Produktionshalle konnte verhindert werden, das betroffene Gebäude hingegen brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Verletzt wurde niemand. Die Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand durch einen Rückbrand vom Brennkessel über die Förderschnecke in den Hackgutbunker ausgelöst worden sein dürfte. In der Folge griff das Feuer auf das gesamte Heizhaus über. Bei dem Brand entstand ein geschätzter Schaden von etwa 100.000 Euro.