Chronik

Polizei findet Waffenlager in Bruck

In Bruck an der Mur, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag hat die Polizei ein Waffenlager ausgehoben. Ein 33 Jahre alter Mann wurde angezeigt.

Dienstagvormittag rückte die Polizei mit Unterstützung des Sondereinsatzkommandos Cobra nach Bruck an der Mur aus, um eine Hausdurchsuchung durchzuführen, die die Staatsanwaltschaft Leoben zuvor angeordnet hatte. In der Wohnung eines 33 Jahre alten Verdächtigen stießen die Beamten dann auf zahlreiche Waffen.

Aufrechtes Waffenverbot

Der 33-Jährige steht laut Polizei im dringenden Verdacht, mehrere Waffen zu besitzen, gegen den Mann besteht jedoch ein Waffenverbot. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes stellten die Polizisten sieben CO2-Waffen, diverse Munition von Schrot- und Faustfeuerwaffen sowie weitere verbotene Waffen, darunter Wurfsterne und Nunchakus, sicher. Bei Nunchakus handelt es sich um Schlagwaffen aus dem Kampfsport.

Auch Suchtgift sichergestellt

Die Polizei muss nun klären, inwiefern die sichergestellten Gegenstände strafrechtlich relevant, bzw. waffenrechtlich einzustufen sind. Die Gegenstände werden kriminaltechnisch untersucht. Neben den Waffen fanden die Polizisten im Schlafzimmerkasten des 33-Jährigen auch mehrere Cannabispflanzen. Der 33-Jährige verweigerte sämtliche Angaben und wurde angezeigt.