Flughafen Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Flughafen Graz bilanziert mit Passagierplus

Der Flughafen Graz durfte sich im vergangenen Jahr einmal mehr über einen Zuwachs an Passagieren freuen. Im Vergleich zum Rekordjahr 2018 allerdings fällt das Plus mit nicht einmal einem Prozent sehr bescheiden aus.

Nach einem Passagierplus von 7,5 Prozent im Jahr 2018, waren es im abgelaufenen Jahr gerade einmal 0,58 Prozent mehr Menschen, die vom Flughafen Graz aus um die Welt reisten.

Flughafen sieht Ziele erreicht

Dennoch freut man sich am Flughafen Graz, den Rekord aus dem Vorjahr mehr als nur gehalten zu haben, heißt es in einer Aussendung. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz, jedenfalls sieht die Ziele erreicht: „Nach dem sehr guten Ergebnis von 2018 war es unser Hauptziel für 2019, dieses jedenfalls zu halten. Trotz der vielen Herausforderungen und der sich verschlechternden Wirtschaftslage haben wir ein kleines Plus und somit einen neuen Passagierrekord erreicht.“

Charterbereich weiter im Aufwärtstrend

Konkret wurden im Vorjahr 1.036.929 Passagiere betreut, was in Zahlen einem Plus von 6.000 Passagieren entspricht. Leicht zurückgegangen sind die Zahlen bei den Linienflügen mit 1.367 weniger Fluggästen. Auch das Frachtvolumen war mit einem Minus von 1,37 Prozent leicht rückläufig, ingesamt waren es knapp 19.000 Tonnen, die transportiert wurden. Einen Aufwärtstrend gab es dagegen im Charterbereich, mit 7.367 Passagieren mehr, was einem Plus von knapp 5,5 Prozent entspricht.

Sommerflugplan ab März

Im aktuellen Winterflugplan werden 130 wöchentliche Linienflüge angeboten, die die Passagiere unter anderem nach Amsterdam, Berlin, München oder Zürich bringen. Der Sommerflugplan startet zwar erst am 29. März, der überwiegende Teil der Ferienflüge sei aber bereits buchbar, heißt es. Ab Mitte Mai wird außerdem ein Flugzeug von Bulgarian Air Charter am Flughafen Graz stationiert sein, das Urlaubsreisende unter anderem nach Burgas, Heraklion, Korfu, Kos und Rhodos bringen soll.