Kultur

Drexler will Kulturbudget erhöhen

Mit der neuen steirischen Landesregierung sind erstmals seit 1996 in der Steiermark Kultur und Volkskultur wieder in einem Resort vereint. Das soll sich laut Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP) auch im Budget 2021 niederschlagen.

Wie Drexler am Mittwoch ankündigte wird es ein „Global-Budget“ für den gesamten Kultubereich geben. „Dadurch, dass jetzt alles politisch in einer Hand ist und in einer Abteilung verwaltet ist, werden wir einen sehr guten Austausch unter den Positionen haben können“, sagte Drexler.

Angleichung an Nieder- und Oberösterreich als Ziel

Drexler sagte, er wolle intensiv daran arbeiten, die Position der Kultur im steirischen Landeshaushalt im Gesamten wesentlich zu verbessern. Ziel ist es laut dem steirischen Kulturlandesrat, das steirische Kulturbudget an jenes von Oberösterreich und Niederöstesrreich anzugleichen.

Diese beiden Bundesländer haben ein wesentlich höheres Budget für den Kulturbereich zur Verfügung. Bei den Regierungsverhandlungen sei auch darüber gesprochen worden, sagte Drexler. Er habe auch schon bestimme Vorstellung was die Umsetzung betrifft, er werde diese Vorstellungen zu gegebener Zeit präsentieren, so Drexler.

Steiermark-Schau als große Herausforderung

Drexler selbst sieht auf sich als Kulturlandesrat in Zukunft einige große Herausforderungen zukommen. Einerseits startet in den nächsten Tagen in Graz das Kulturjahr 2020, daran sei auch das Land Steiermark beteiligt so Drexler. Weiters gehe es darum die neue Steiermark-Schau für 2021 vorzubereiten: „Das wird, glaube ich, eines der entscheidenden Projekte in dieser Legislaturperiode werden, weil wir ja auch gesagt haben, die früheren Landesausstellungen – und auch die regionale – haben eine Lücke hinterlassen. Diese Lücke wollen wir mit dem neuen Format der Steiermark-Schau schließen.“

Kulturhauptstadt Bad/Ischl-Salzkammergut

Auch die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl/Salzkammergut im Jahr 2024 wirft ihre Schatten voraus. Drexler kündigte an, noch im Jänner ein Treffen mit dem Landeshauptmann von Oberösterreich, Thomas Stelzer und den Protagonisten aller teilnehmenden Gemeinden an. Auch Projekte wie den steirischen Herbst will Drexler in dieser Legislaturperiode weiterentwickeln.

Das gesamte Interview mit Christopher Drexler, geführt von Ilse Amenitsch, zu seinen Plänen im Kulturbereich in dieser Legislaturperiode können Sie hier nachhören.