Chronik

Alkohol an Jugendliche: Dutzende Anzeigen

Bei Jugendschutzkontrollen haben die Behörden in Graz zahlreiche Übertretungen festgestellt. Wie die Polizei am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte, gab es am vergangenen Wochenende eine entsprechende Schwerpunktaktion.

Durchgeführt wurden die koordinierten Jugendschutzkontrollen in Kooperation mit der Steiermärkischen Landesregierung. Die Aktion konzentrierte sich auf verschiedene Gewerbebetriebe.

Mehr als 70 Übertretungen

In den Gewerbebetrieben wurden testweise Alkohol und Tabakwaren gekauft, teilte die Polizei mit. Weiters wurden diverse Lokale überprüft ob die Schutzbestimmungen im Steiermärkischen Jugendgesetz eingehalten werden. Auch auf diversen Ballveranstaltungen wurde kontrolliert und festgestellt, dass in einigen Fällen gebrannter Alkohol an den Testkäufer ausgegeben wurde.

Insgesamt wurden bei den angeführten Kontrollen 73 Verwaltungsübertretungen festgestellt und bei der Strafbehörde angezeigt.