Neuwagen stehen auf dem Gelände des Porsche Werks
APA/DPA/Jan Woitas
APA/DPA/Jan Woitas
Verkehr

Zahl der Neuzulassungen bei PKW sinkt

In der Steiermark werden immer weniger Neuwagen zugelassen. Das Minus im Vorjahr betrug sogar fünf Prozent. Vor allem die Nachfrage an Diesel Pkws geht zurück. Dennoch zeigen sich die Händler zuversichtlich.

In der Zulassungsstatistik zeigt sich dass die Zahl der Erstzulassungen bundesweit um 3,4 Prozent gesunken ist. Hauptgründe sind die Folgen des Abgasskandals und der Treibstoffpreis. Auch wenn das Minus in der Steiermark sogar fünf Prozent betragen hat, zeigt sich Klaus Edelsbrunner, Chef der Sparte in der Wirtschaftskammer, für das heurige Jahr vorsichtig optimistisch.

Elektroautos: Nachfrage wird mit Angebot steigen

Man bemerke, dass die Nachfrage nach Elektroautos steige, sagt Edelsbrunner, wenn auch nur langsam. Er rechne aber damit, dass Elektroautos vor allem für Graz in Zukunft ein Thema sein wird. Vor allem im Hinblick auf die Feinstaub Problematik. Derzeit sei der reine Elektroantrieb noch ein Nischenprodukt. Gut drei Prozent betrage der Anteil, trotz Förderung. Noch sind es gerade Firmen und öffentliche Stellen, die sich für ausschließlich strombetriebe Fahrzeuge entscheiden. Im Privatbetrieb werde die Nachfrage mit dem Angebot aber auch steigen, so Edelsbrunner.

Branche setzt auf Hilfe aus der Politik

Die Kfz Wirtschaft setzt darauf, dass die Politik den Absatz mit einem attraktiven Fördersystem unterstützt. Unterstützung erwartet sie auch, wenn es um die Ausbildung von genügend Fachpersonal für die Branche geht. Derzeit finde man noch Lehrlinge und sei in der Lage die Fachkräfte selbst auszubilden. Dann bemühe man sich die ausgebildenten Kräfte auch im Betrieb zu halten, sagt Klaus Edelsbrunner.

Ein klares Nein kommt von der Kfz Wirtschaft, wenn es um eine höhere Nova bei der Zulassung und eine so genannte CO2 Steuer für den Verkehr geht.