Mitarbeiter der Asfinag stehen vor dem Streckenbus
Asfinag
Asfinag
Chronik

ASFINAG-Mitarbeiter stoppten Geisterfahrerin

Auf der S36, der Murtal Schnellstraße, haben Mitarbeiter der ASFINAG gemeinsam mit der Polizei Donnerstagmittag eine Geisterfahrerin angehalten. Die Männer blockierten die Straße mit dem Streckendienst-Bus.

Die beiden ASFINAG Mitarbeiter Hubert Kargl und Christian Brandtner von der Autobahnmeisterei Knittelfeld sind um 12.18 Uhr von der Verkehrsmanagementzentrale Bruck über einen möglichen Geisterfahrer auf der S 36 informiert worden. In dem Moment waren sie gerade dabei, bei Knittelfeld Ost eine Tagesbaustelle abzubauen.

Mit Streckenbus Fahrbahn blockiert

„Wir haben mit unserem Streckendienst-Bus gleich beide Fahrspuren blockiert, damit uns keiner mehr überholen kann, und sind dann mit Blaulicht in Richtung Judenburg dem Geisterfahrer entgegengefahren“, berichtet Christian Brandtner. „Da hat man natürlich ein mulmiges Gefühl, aber es geht ja darum, Schlimmeres zu verhindern.“

Mitarbeiter der Asfinag stehen vor dem Streckenbus
Asfinag

Nur vier Minuten später konnte die Geisterfahrerin, eine ältere Dame, bei Zeltweg auf dem Überholstreifen gestoppt werden. Unterstützung bekamen die Asfinag Mitarbeiter dabei von Beamten der Autobahninspektion Gleinalm. Während die Frau von der Polizei mitgenommen wurde, brachte Hubert Kargl von der Asfinag das Auto der Dame auf einen nahegelegenen Parkplatz.

Bereits zweiter Geisterfahrer Einsatz für Obersteirer

Für den 34-jährigen Obersteirer Christian Brandtner aus Kobenz war das bereits der zweite „Geisterfahrer-Einsatz“. Der 34-Jährige erhielt bereits einmal den Ö3-Award, weil er am 1. April 2015 gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen der Autobahnmeisterei Knittelfeld eine Geisterfahrerin gestoppt hatte. Damals war er mit dem Winterdienst-Lkw mit Schneepflug unterwegs. Diesen stellte er quer über die gesamte Fahrbahn, um alle nachfolgenden Fahrzeuge aufzuhalten.