LKWs und PKWs auf der Autobahn
dpa/Marijan Murat
dpa/Marijan Murat
Verkehr

FPÖ fordert mautfreien Abschnitt auf A9

Wenn bald südlich von Graz die Bauarbeiten für eine Tunneltrasse der Koralmbahn beginnen, könnte in den umliegenden Gemeinden ein Verkehrschaos ausbrechen – fürchten die Freiheitlichen. Sie fordern daher, die A9 hier mautfrei zu stellen.

Die neue Unterflurtrasse soll etwa drei Kilometer lang sein – wenn sie in rund vier Jahren fertig sein wird, tauchen die Züge, die auf der Koralmbahn unterwegs sind, in Feldkirchen in die Unterflurtrasse ab und bei Zettling wieder auf.

Zwischen Graz und Wildon

Während der Bauarbeiten befürchten die Freiheitlichen allerdings ein Verkehrschaos in den Gemeinden südlich von Graz – sie beantragten daher, die Pyhrnautobahn (A9) zwischen Graz und Wildon vorübergehend mautfrei zu stellen. „Es käme dann zur Totalsperre der B67 neu, eine sehr stark befahrene Straße im Süden von Graz, 25.000 Fahrzeuge täglich, und wenn es zu einer Totalsperre kommt, dann würde sich der Verkehr, der jetzt schon stark ist, auf die Umlandgemeinden verlagern. Und um diese zu entlasten, fordern wir die Mautfreistellung im betreffenden Autobahnabschnitt“, so der FPÖ-Landtagsabgeordneter Stefan Hermann.

Auch Pendler ohne Vignette könnten somit die Autobahn benutzen und die Gemeindezentren entlasten, so Stefan Hermann: „Direkt betroffen, weil die Baustelle im Gemeindegebiet ist, ist Feldkirchen bei Graz, es betrifft aber auch Kalsdorf, Wildon, Seiersberg, Gössendorf, Premstätten, da man in der Bauphase von einer Verlagerung des Verkehrs ausgehen kann.“

Büro Lang prüft Antrag

Im Antrag wird der für Verkehr zuständige Anton Lang (SPÖ) aufgefordert, sich beim Bund für eine Mautfreistellung stark zu machen. Aus dem Büro Lang heißt es, man wolle den Antrag vor einer Entscheidung genau prüfen.

Die Freiheitlichen zeigen sich jedenfalls optimistisch: Mautfreistellungen seien in Österreich bisher ein Tabu gewesen, bis der Nationalrat im November erstmals Freistellungen für mehrere Autobahnabschnitte beschlossen habe, etwa für die Westautobahn bei Salzburg Nord oder die Linzer Autobahn A26.