Chronik

Skifahrer stirbt nach Schneemobil-Unfall

In Bad Mitterndorf im Bezirk Liezen ist Freitagmittag ein 79-jähriger Schifahrer mit dem Anhänger eines Schneemobils kollidiert. Der Mann ist laut Angaben der Polizei am Mittwoch im Krankenhaus gestorben.

Der Unfall hat sich auf einer Piste auf der Tauplitz ereignet. Ein Angestellter eines Hotels fuhr mit einem Schneemobil am linken Pistenrand. Er transportierte drei Gäste und Gepäck vom Parkplatz zum Hotel.

Mit hoher Geschwindigkeit gegen Fahrzeug geprallt

Im Kreuzungsbereich mit der „Südabfahrt Schneiderkogel“ kam es schließlich am Pistenrand aus bislang unbekannter Ursache zur Kollision mit dem 79-jährigen Skifahrer aus dem Bezirk Liezen. Dabei prallte der Obersteirer offenbar mit hoher Geschwindigkeit von der Schneiderkogel-Piste kommend gegen die rechte hintere Seite des zweiten Anhängers des Schneemobils.

Der 79-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber ins LKH Salzburg gebracht, wo er intensivmedizinisch behandelt wurde. Am Mittwoch erlag der Mann dort seinen schweren Verletzungen. Der 45-jährige Hotelangestellte und die drei Gäste, die mit ihm am Schneemobil saßen, blieben unverletzt.