Schild Polizeistation
ORF
ORF
Chronik

Reinigungskraft überfallen und gefesselt

Ein 30-jähriger Inder soll am frühen Samstagmorgen in Seiersberg bei Graz überfallen und gefesselt worden sein. Der Mann war als Reinigungskraft in einem Restaurant beschäftigt, als ihn die Unbekannten überraschten.

Der Mann war mit Reinigungsarbeiten in einem Schnellrestaurant beschäftigt. Als er die Filiale gegen 03.00 Uhr durch einen Hintereingang verließ, um altes Speisefett zu entsorgen, wurde er von zwei maskierten Tätern im Bereich der Müllinsel überrascht und gewaltsam in das Lokal zurückgedrängt.

Mit Klebebändern und Müllsäcken an Regal gefesselt

Die Unbekannten bedrohten den 30-Jährigen mit einem Pfefferspray und fesselten ihn mit Klebebändern, großen Müllsäcken und dem Kopftuch des Opfers an ein Regal im hinteren Bereich des Lagers. Anschließend durchsuchten sie das gesamte Lokal und versuchten, einen Tresor aufzubrechen, was jedoch scheiterte. Die Unbekannten stahlen schließlich zwei Mobiltelefone des Opfers und flüchteten.

Der 30-Jährige konnte sich in der Folge selbst befreien und verständigte daraufhin telefonisch einen Bekannten. Dieser kam ins Lokal und alarmierte erst kurz vor 05.30 Uhr die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt hatte der 30-Jährige den Tatort allerdings schon verlassen, da er offenbar keine Anmeldung für seine Arbeit hatte. Er dürfte leichte Verletzungen sowie einen Schock erlitten haben. Das Landeskriminalamt Steiermark hat die Ermittlungen übernommen.

Täter werden noch gesucht

Die Polizei sucht noch nach den mutmaßlichen Tätern. Einer der Männer sei zirka 178 Zentimeter groß, habe eine kräftige Statur, sei mit einer schwarzen Fleecejacke, einer schwarzen Hose, schwarzen Wander- bzw. Outdoorschuhen, schwarzen Wollhandschuhen und einer schwarzen Sturmhaube bekleidet und mit einem Pfefferspray bewaffnet. Der zweite Mann sei etwa 172 Zentimeter groß, habe eine normale Statur, hell leuchtende Augen, sei schwarz bekleidet gewesen und habe ebenso schwarze Wollhandschuhe und eine schwarze Sturmhaube getragen. Beide Täter dürften laut Beschreibung ausländischer Herkunft sein.