Bildung

Rekordteilnahme bei LAK-Bildungsoffensive

Die Landarbeiterkammer (LAK) Steiermark hat Bilanz über das Vorjahr gezogen, in dessen Mittelpunkt für die Kammer eine Bildungsoffensive gestanden war. Rund 1.200 Teilnehmer nutzten das Angebot. Neuer Rekord, hieß es von der Kammer, die auch Rechts- und Förderungsfälle bilanzierte.

Die Kammer vertritt die Interessen von rund 12.000 Mitgliedern in der steirischen Land- und Forstwirtschaft. 73 Kurse zur Aus- und Weiterbildung hat die Landarbeiterkammer Steiermark im Vorjahr für ihre Mitglieder angeboten – knapp 1.200 Teilnehmer nutzten diese Angebote – so viele wie noch nie, hieß es in einer Aussendung der Kammer.

Es gab viele Kurse zu arbeitsrechtlichen Themen, aber auch fachliche Aus- und Weiterbildung sowie Kurse zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Vor allem Lehrlinge und junge Kammermitglieder sollen verstärkt unterstützt werden, sagte Kammerpräsident Eduard Zentner. Er verwies auf geförderte Auslandspraktika und eine höhere Beihilfe bei der Führerscheinausbildung.

Auch sonst blickte Zentner stolz auf die Leistungsbilanz 2019 zurück. Im Vorjahr vertrat die Landarbeiterkammer in der Steiermark 800 arbeitsrechtliche Fälle und konnte dabei mehr als 430.000 Euro für die Mitglieder holen. 36 dieser 800 Fälle mussten gerichtlich gelöst werden. Groß war die Nachfrage auch im Bereich der Förderungen. 810 Mal wurden Beihilfen, Zuschüsse und zinsfreie Kammerdarlehen gewährt – und zwar in der Gesamthöhe von knapp 880.000 Euro.