Das Talentcenter der Wirtschaftskammer Steiermark von außen
Robert Frankl
Robert Frankl
Wirtschaft

Gratis-Coaching im Talentcenter

Seit Herbst 2016 gibt es in Graz das Talentcenter, das jungen Menschen bei der Berufswahl helfen soll. Um Schülern danach noch eine gezielte Ausbildung zu ermöglichen, gibt es künftig Gratis-Coaching-Programme, die vom Wirtschaftsressort finanziert werden.

Die steirische Wirtschaft hat zum Internationalen Tag der Bildung am Freitag ihre neuen Pläne vorgestellt. Im Talentcenter, der Bildungseinrichtung der Wirtschaftskammer und der Uni Graz, werden jährlich etwa 8.500 Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren getestet. Neben beruflichen Interessen werden auch sprachliche, mathematische, motorische und handwerkliche Fähigkeiten sowie Gedächtnis, Merkfähigkeit oder Wortflüssigkeit abgefragt.

Coaching-Programm soll Angebot erweitern

Anschließend erhalten die Jugendlichen einen mehrseitigen sogenannten „Talente-Report“. Konkrete Empfehlungen, diesen oder jenen Berufs- oder Ausbildungsweg einzuschlagen, gibt es nicht. Ab dem kommenden Schuljahr wollen Land und Wirtschaftskammer ein zusätzliches Gratis-Coaching-Programm anbieten.

„Ich erwarte mir, dass der erfolgreiche Talentcenter-Check auch nachhaltig wirkt, dass wir ganz konkret für die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern einen Weg finden, wie unsere jungen Talente ihren Berufsweg in ihrer Region beschreiten können“, sagt Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP).

Privates Coaching in den Regionen

Diese Beratungsgespräche werden in den Regionen von Experten der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft durchgeführt – gemeinsam soll der Berufs- oder Ausbildungsweg ausgelotet werden, so Eibinger-Miedl: „Das Wirtschaftsressort unterstützt das mit 200.000 Euro. Wir können damit 2.500 Beratungsgespräche durchführen und haben vor, das im kommenden Schuljahr in der Steiermark anzubieten.“

Auch Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk erwartet sich eine noch besser zugeschnittene Ausbildung für die Jugendlichen: Man könne es sich nicht leisten, junge Menschen am Ausbildungsweg zu verlieren. In zehn Jahren rechnet die steirische Wirtschaft mit tausenden fehlenden Kräften.