Graz, Straßenbahn
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Politik

Öffi-Ausbau: Gewessler hält sich bedeckt

Die Steiermark fordert für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs mehr Geld vom Bund. Von der zuständigen Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) gab es bei einem Graz-Besuch am Freitag aber noch keine klaren Zusagen.

Am Donnerstag forderte der steirische Landesverkehrsreferent Anton Lang (SPÖ) einen hohen zweistelligen Millionenbetrag, um den Öffi-Ausbau in Graz vorantreiben zu können – mehr dazu in Land fordert Geld vom Bund für Öffi-Ausbau. Diese Forderung geht damit direkt an die neue Bundesministerin für Umwelt, Verkehr, Innovation und Technologie, Leonore Gewessler von den Grünen.

Noch keine klaren Zusagen

Die Ministerin fuhr am Freitag mit der Straßenbahn zur Stadthalle in Graz, wo sie die Biomasse-Konferenz besucht. Angesprochen auf die vor eineinhalb Jahren vom damaligen Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) in Aussicht gestellten 20 Millionen Euro jährlich vom Bund, gab es von Gewessler aber noch keine klaren Aussagen.

„Ich glaube, niemand braucht sich um den öffentlichen Verkehr Sorgen machen, in Österreich und in der Steiermark – das ist dieser Bundesregierung ein ganz zentrales Anliegen. Ich werde mir alle Projekte, die jetzt am Tisch liegen, noch einmal genau anschauen, wie der Stand der Dinge ist, und wo die großen Potenziale sind. Dass Graz gerade was den Ausbau des öffentlichen Verkehrs betrifft, eine Aufgabe hat, ist klar, und wir werden uns ansehen, wie wir das bestmöglich unterstützen“, so die Ministerin.

Angebot und Takt verbessern

Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs sei eine Anstrengung auf vielen Ebenen – mehr Infrastruktur sei laut Gewessler nur eine davon: „Da geht es darum, Takt und Angebot zu verdichten über eine Vielzahl an Verkehrsmitteln bis hin zum Bus oder zu Sammeltaxis – also Lösungen mit mikroöffentlichem Verkehr, da geht es auch darum, den öffentlichen Verkehr noch leistbarer zu machen, und auf all diesen Ebenen werden wir aktiv werden in Österreich, und ich hoffe auch in guter Kooperation mit der Steiermark.“

Steirische Projekte bis zum Sommer prüfen

Noch wolle sich die geborene Grazerin nicht festlegen, wie viel von der in Aussicht gestellten Verkehrsmilliarde des Bundes anteilsmäßig auf die Steiermark entfallen kann: „Dieser Zahl würden jetzt acht andere Bundesländer sehr genau zuhören. Das heißt, ich werde mich mit allen an einen Tisch setzen, und dann werden wir die besten, die sinnvollsten, wirkungsvollsten Projekte im Sinne des Klimaschutzes und der Bevölkerung auswählen und bestimmt zu einer guten Lösung kommen.“

Auf die Frage, ob es eher weniger Geld geben wird, als von der damaligen türkis-blauen Regierung angekündigt, meint Gewessler: „Wir wollen mehr Öffi-Ausbau, und dafür werden wir alle unsere Kräfte bündeln.“ Die steirischen Infrastrukturprojekte sollen noch vor dem Sommer im Ministerium geprüft werden.