Chronik

Kennzeichendiebe verletzten Polizeibeamten

In Graz hat die Polizei zwei Jugendliche festgenommen, die im Verdacht stehen, Kennzeichentafeln gestohlen zu haben. Bei der Amtshandlung gingen sie auf die Polizeibeamten los und verletzten einen.

Eine Anrainerin erstattete Freitagnachmittag bei der Polizei eine Anzeige, dass sich zwei Personen im Inneren eines Autos befinden würden, das am Parkplatz der Wohnhausanlage polizeilich abgestellt worden sei. Beamte der Polizeiinspektion Lend begaben sich dann zur Ortlichkeit und stießen dabei auf zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren.

Zweite Streife angefordert

Das Fahrzeug war am 18. Jänner 2020 am dortigen Parkplatz mit gestohlenen Kennzeichen aufgefunden und mit einer Radklammer gesichert worden, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Beim Eintreffen der Streife konnten die beiden Jugendlichen in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug angetroffen werden. Bei einem der beiden stellten die Beamten die Autoschlüssel sicher. Um die beiden zur Einvernahme in die Polizeiinspektion Lend zu bringen, forderten die Polizisten eine zweite Streife an, die auch nach kurzer Zeit an der Tatörtlichkeit eintraf.

Mit Fäusten gegen Amtshandlung gewehrt

Beide Verdächtigen wurden immer aggressiver, schlugen mit ihren Fäusten um sich und widersetzten sich dem Versuch, sie in das Polizeifahrzeug zu bringen. Dabei wurde ein Polizist leicht im Gesichtsbereich verletzt. Durch die Anwendung von Körperkraft gelang es den Beamten, die beiden Verdächtigen festzunehmen. Sie wurden in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert. Beide Verdächtigen wurden ebenfalls leicht verletzt.