Chronik

Coronavirus: Kein Neujahrsfest in Weiz

Die Stadt Weiz sollte am Dienstag ganz im Zeichen von chinesischen Neujahrsbräuchen stehen. Wegen des grassierenden Coronavirus hat die Stadt das chinesische Neujahrsfest aber abgesagt.

Zwischen der oststeirischen Bezirkshauptstadt Weiz und der chinesischen Stadt Wenzhou besteht eine Städtepartnerschaft. Deshalb hätte heute in Weiz das große Neujahrsfest stattfinden sollen.

600 Gäste erwartet

Erstmals war das chinesische Neujahrsfest in Weiz im Kunsthaus geplant. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen. Unter den 600 erwarteten Gästen wären auch der chinesische Botschafter und eine vierköpfige Delegation aus China gewesen. Das Fest musste jetzt aus Sicherheitsgründen abgesagt werden, sagte der Weizer Bezirkshauptmann Rüdiger Taus:

„Aus medizinischer Sicht war nicht daran zu denken, das Fest durchzuführen, das wäre einfach zu gefährlich gewesen. Es wären von unseren chinesischen Partnern vier Personen angesagt gewesen, es hat sich auch herausgestellt, dass sie keine Ausreisegenehmigung erhalten haben, das heißt sie wären gar nicht zu uns gekommen.“

Tausende Frühlingsrollen werden verschenkt

Mit-Veranstalter des Neujahrsfestes ist das Konfuzius-Institut der Uni Graz. Institusleiter Chen Wan Jie ist zwar enttäuscht, dass das Fest abgesagt wurde, es sei aber notwendig gewesen: „Es ist für mich verständlich, aber es tut mir wirklich im Herzen weh. Wir haben sehr viel in die Organisation und in die Vorbereitungen investiert, aber ich denke, es ist besser, das Fest abzusagen um auf Nummer sicher zu gehen, deshalb war es besser für die Region Weiz und für ganz Österreich, das Fest abzusagen.“

Auch die Vorbereitungen für das Fest an den Weizer Schulen waren umsonst. 3.000 Frühlingsrollen, die frisch gemacht wurden, wurden verschenkt. Das chinesische Neujahrsfest in Weiz soll aber nachgeholt werden. Es wurde auf den 21.2.2021 verschoben.