23.01.2018, Schladming, Steiermark, Österreich (Austria): Nightrace 2018 auf der Planai, 2. Durchgang, im Bild eine Übersicht über den Racehill.   
Fotocredit: Martin Huber
Martin Huber
Martin Huber
Chronik

Nightrace: Polizei zieht positive Bilanz

Das Nightrace 2020 ist geschlagen. Während das sportliche Ergebnis mit einem Sieg für den Norweger Henrik Kristoffersen für Österreich nicht wie erwartet ausgefallen ist, ziehen die Einsatzkräfte positive Bilanz – trotz Aufregung um eine Flitzerin.

Auch zum 23. Nightrace kamen wieder zehntausende Besucher nach Schladming. Rund 2.700 Pkw mussten auf die vorgesehenen Parkplätze gelotst werden. Darüber hinaus registrierte man über 200 Reisebusse. Trotz des teilweisen schlechten Wetters und Blitzeis auf der Ennstalbundesstraße verlief der An- und Abreiseverkehr aber weitgehend problemlos, bilanziert die Polizei.

Amerikanerin lief halbnackt durchs Ziel

Auch musste die Polizei kaum einschreiten, wie es heißt. Zwar gab es mehrere kleinere Zwischenfälle mit alkoholisierten Gästen, angesichts der Menge an Besuchern sei das aber eine „zufriedenstellende Bilanz“.

Volle Zielarena Schladming
ORF

Für die wohl größte Aufregung sorgte die Störaktion einer 23 Jahre alten Amerikanerin. Beim zweiten Lauf des Italieners Alex Vinatzer lief die junge Frau halbnackt über die Ziellinie und löste vorzeitig die Zeitnehmung aus. Vinatzer wähnte sich dadurch kurz in Führung, kurz darauf wurde die Zeit aber korrigiert. Die Flitzerin, die ein Schild hoch hielt, auf dem „RIP Kobe 24 #Legend“ zu lesen war, wollte auf die kürzlich verstorbene US-Basketball-Legende Kobe Bryant aufmerksam machen. Die Frau wurde von Securitykräften angehalten und bei der Bezirkshauptmannschaft Liezen angezeigt, auch wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben.

Marko Schwarz auf der Piste
ORF

Marco Schwarz vergab Halbzeitführung

Enttäuschender ist der Nightrace in Schladming aus sportlicher Sicht verlaufen, zumindest aus österreichischer Sicht. Nach dem ersten Lauf waren die Hoffnungen noch groß, da Marco Schwarz in Führung lag. Im zweiten Durchgang allerdings schied er aus, den Sieg holte sich der Norweger Henrik Kristoffersen vor dem Franzosen Alexis Pinturault – mehr dazu in Kristoffersen stellt Raich-Rekord ein (sport.ORF.at).