Wirtschaft

Spatenstich für neues E-Mobilitätszentrum

Die DiniTech GmbH will in St. Stefan im Rosental in der Südoststeiermark eine neue Firmenzentrale und ein neues Kompetenzzentrum für mehr Elektromobilität schaffen. Vier Millionen Euro sollen investiert werden, am Samstag erfolgte der Spatenstich.

„Elektroautos überall dort laden, wo es Strom gibt“, das ist eigenen Angaben zufolge die Vision der Firma DiniTech, die mobile Ladeeinheiten für Elektrofahrzeuge herstellt. Diese werden bereits seit 2015 in St. Stefan im Rosental in der Südoststeiermark entwickelt, produziert und vertrieben.

Vier Millionen Euro für neue Zentrale

Auf Grund der steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und Lademöglichkeiten will das Unternehmen, das auch Mitglied des Green Tech Clusters in der Steiermark ist, jetzt aber expandieren und plant am bestehenden Firmenstandort den Bau einer neuen Firmenzentrale und eines Kompetenzzentrums. Beim offiziellen Spatenstich am Samstag wurden weitere Details zu dem Projekt bekannt, in das in Summe vier Millionen Euro investiert werden sollen.

Platz für 120 Mitarbeiter bis Jahresende

Neben einem mehrstöckigen Bürogebäude und einer Produktionshalle ist demnach auch ein eigener Forschungs- und Entwicklungsbereich geplant. Damit könnten neu entwickelte Produkte gleich in Serienproduktion gehen, heißt es von Seiten des Unternehmens. Insgesamt biete das neue Firmengebäude künftig Platz für 120 Mitarbeiter. Die Fertigstellung des Projekts erfolgt in mehreren Stufen. Die Produktionshalle soll bereits Mitte des Jahres fertig sein, die Büroräume zu Jahresende.