Kreuzung St. Peter
ORF
ORF
Chronik

Messerattacke in Graz: Frau in Lebensgefahr

Im Grazer Bezirk St. Peter ist am Dienstag eine 33-jährige Frau auf offener Straße von einem 27-jährigen Mann mit einem Messer attackiert worden. Die Frau schwebt in Lebensgefahr, der Angreifer wurde festgenommen.

Die Attacke erfolgte in den Mittagsstunden an der Kreuzung Petersbergenstraße/St. Peter Hauptstraße im Bezirk St. Peter: Laut Polizei ging ein 27-jähriger Grazer mit einem Messer auf eine Frau los und stach mehrmals auf sie ein. Passanten alarmierten laut einem Polizeisprecher die Einsatzkräfte und hielten den Angreifer bis zum Eintreffen der Beamten fest.

Eine Augenzeugin im Interview

Eine junge Frau spricht mit Reporter Helmut Schöffmann darüber, wie sie die Messerattacke miterlebt hat.

33-jährige Frau wurde notoperiert

Die 33-jährige Grazerin wurde bei dem Angriff schwer verletzt und schwebt in Lebensgefahr. Sie wurde ins LKH Graz eingeliefert und musste dort notoperiert werden. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Die Einvernahmen des Mannes verliefen laut Polizei sehr „zäh“.

Geständnis ohne Angaben zum Motiv

Der 27-Jährige zeigte sich grundsätzlich zur Tat geständig, konnte aber kein nachvollziehbares Motiv zum Angriff auf die ihm unbekannte Frau angeben. Es gebe laut Polizei Hinweise, dass er an einer psychischen Erkrankung leidet. Laut Polizei sei es daher auch möglich, dass der 27-Jährige sein Opfer zufällig ausgewählt hat. Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.