„Schillern“
ORF
ORF
Kultur

Erstmals „Schillern“ im Schilcherland

„Schillern“ nennt sich ein neues Kulturfestival im Schilcherland. Die Palette der 29 Veranstaltungen zwischen 26. Mai und 1. Juni reicht von Ausstellungen über Theater bis zu Tanzabenden.

Sämtliche Kunst- und Kulturinitiativen des Schilcherlandes haben sich dazu zusammengeschlossen, erklärt Anja Weisi Michelitsch, und so wird es an den Tagen rund um Pfingsten 29 Veranstaltungen geben.

Regional und international

Das Kulturfestival „Schillern“ setzt neben internationalen Gästen verstärkt auf regionale und aufstrebende Künstlerinnen und Künstler: So wird in Deutschlandsberg mit „Chilipfeffer“ heimisches Improtheater zu sehen sein, während die weltweit angesehene Pianistin Elisabeth Leonskaja im Laßnitzhaus konzertieren wird – das Programm könnte also bunter nicht sein: Geboten werden Musik, Tanz, Theater und Ausstellungen.

„Schillern“
ORF

Künstlerisch bespielt werden auch zahlreiche Galerien: Auf Schloss Hollenegg etwa stellen 20 internationale Designerinnen und Designer aus; auch die Rondell Gallery Schwanberg, das Stieglerhaus in St. Stefan ob Stainz, das Jagdmuseum im Schloss Stainz oder das Feuerwehrmuseum in Groß St.Florian werden Schauplätze sein.

Kulinarik kommt nicht zu kurz

Neben kulturellem Genuss soll aber auch der kulinarische nicht zu kurz kommen, meint Stefanie Schmid vom Schilcherland-Tourismus. Kunst, Kultur und Kulinarik seien auch wichtige Eckpfeiler für die Regionalentwicklung. Viele Bereiche der Kunst und Kultur werden also vom 26. Mai bis zum 1. Juni von Lannach bis nach Wies und Eibiswald, also im gesamten Schilcherland „schillern“.