Therme
APA/Thermen- & Vulkanland Steiermark/Eisenberger
APA/Thermen- & Vulkanland Steiermark/Eisenberger
Tourismus

Thermen- und Vulkanland mit kräftigem Gästeplus

Das oststeirische Thermenland lockt immer mehr Gäste an – das zeigt die Bilanz der Region für das abgelaufene Jahr. Die Thermenregion wurde demnach zu einer Ganzjahresdestination.

Ausgehend von den Thermenstandorten Bad Radkersburg, Bad Gleichenberg, Bad Loipersdorf, Bad Blumau und Bad Waltersdorf entwickelte sich die gesamte Region zu einer der stärksten Tourismusdestinationen Österreichs.

Mehr als 1,9 Mio. Nächtigungen

Ein Blick auf die Zahlen vom vergangenen Jahr bestätigen diesen Erfolg und bescheinigen dem Thermen- und Vulkanland eine positive Gästebilanz: Mit insgesamt mehr als 1,9 Mio. Nächtigungen an allen sechs Standorten kann sich die Region über ein Plus von 3,5 Prozent freuen.

Als Ganzjahresdestination etabliert

Mittlerweile habe sich die Region auch als Ganzjahresdestination etabliert, sagt Mario Gruber, Geschäftsführer vom Thermen- und Vulkanland: Mit mehr als 210.000 Nächtigungen war etwa der August der stärkste Monat im vergangenen Jahr; rekordverdächtig sei aber auch der Juni gewesen, der mit einem Plus von knapp 17 Prozent das größte Monatswachstum aufweist.

Auch zeige eine aktuelle Studie, wie beliebt Thermalwasser ist – demnach werde die gesamte Steiermark erneut als Österreichs Thermenland Nummer eins ausgewiesen, so Gruber.