Die Verantwortlichen für das Grazer Altstadtkriterium 2020
ORF
ORF
Sport

Radsport: Altstadtkriterium zurück in Graz

Nach 13 Jahren soll es im Herbst 2020 in Graz wieder ein Altstadtkriterium geben. Das Radrennen wird erstmals als Abschluss der österreichischen Radliga gefahren. Heimische Profis sollen am 12. September tausende Sportfans nach Graz locken.

Im Jahr 2007 hat das Altstadtkriterium zum letzten Mal Station in der steirischen Landeshauptstadt gemacht. Am 12. September 2020 soll es nach 13 Jahren Pause wieder soweit sein. Das hat der steirische Landes-Radsportverband am Montag bekanntgegeben. Allerdings ohne internationale Stars, sondern für heimische Profis.

50 Mal durch die Innenstadt

Die Strecke wird 1,2 Kilometer lang sein und durch die Grazer Innenstadt führen. Gefahren werden 50 Runden. Gerald Pototschnig, Präsident des Landesradverbands: „Wir fahren auf der Strecke des letzten Altstadtkriteriums. Das hat für uns sehr, sehr viel Charme. Da sind viele Emotionen und Erinnerungen dabei.“

War das Altstadtkriterium früher mit Stars wie Erik Zabel, Jan Ullrich und Lance Armstrong gespickt, wird es diesen Herbst als Finale der österreichischen Radliga ausgetragen und ersetzt das Rennen in Judendorf-Straßengel.

Altstadtkriterium als Staatsmeisterschaften

Das Altstadtkriterium 2020 soll Bühne und Plattform für den heimischen Radsport sein. Es wird dem Kriterium Staatsmeisterschaft entsprechen und damit sei auch ohne große Stars viel Spannung garantiert, so der Ligapräsident.

„Es ist eine riesige Aufwertung für die Stadt und es wäre cool, wenn auch andere Städte mitziehen würden. Ich glaube, so kann man den Radsport wieder populärer machen. Es hat viele Höhen und Tiefen gegeben in den letzten Jahren. Das ist der richtige Weg und es wird ein cooles Ereignis,“ sagt der in Graz lebende Stephan Rabitsch, Radliga-Gesamtsieger aus dem Vorjahr.