Bitsätze
Pixabay
Pixabay
Chronik

Frau schmuggelte Werkzeug in Handtasche

Gewerbsmäßig hat eine 49-Jährige teures Werkzeug aus Baumärkten gestohlen: Sie ließ es in ihrer Handtasche verschwinden und verkaufte die Ware in Kroatien an ihre „Auftraggeber“. Die in Graz lebende Serbin wurde festgenommen – sie zeigt sich geständig.

Von Ende Juni bis Anfang Oktober soll die Frau zumindest 19 Diebstähle in unterschiedlichen Baumärkten begangen haben. Durch umfangreiche Ermittlungen und die Auswertung von Videomaterial aus Überwachungskameras kam die Polizei der 49-Jährigen auf die Spur.

In deren Wohnung im Bezirk Andritz konnte schließlich eine Vielzahl des gesuchten Diebesguts im Wert von mehreren tausend Euro sichergestellt werden. Am Dienstagabend wurde die Frau festgenommen.

Werkzeuge „auf Bestellung“ gestohlen

Bei ihrer Einvernahme zeigte sich die Serbin geständig: Das teure und zum Teil „auf Bestellung“ gestohlene Werkzeug – darunter Schraubenschlüssel, Bohrer, Bitsätze oder auch Phasenprüfer – hatte die Frau in ihrer Damen-Handtasche versteckt aus den Baumärkten geschmuggelt.

Anschließend wurde das Diebesgut nach Kroatien gebracht und gewinnbringend auf Flohmärkten verkauft. Die 49-Jährige soll laut einer Aussendung der Polizei in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert werden. Ermittlungen hinsichtlich weiterer Tatorte und Diebstähle laufen.