Sport

Basketball: Drei weitere Spieler aus U-Haft entlassen

Drei weitere Ex-Spieler des Grazer Basketballclubs UBSC, die Ende Jänner wegen Wettbetrugsverdachts verhaftet worden waren, sind am Freitag aus der U-Haft entlassen worden. Damit ist nur noch einer der fünf Verdächtigen in Haft.

Die mittlerweile ehemaligen Spieler des UBSC Graz, der in der Basketball Superliga (BSL) spielt, waren Ende Jänner festgenommen worden: Sie sollen Spiele manipuliert und so zum Wettbetrug beigetragen haben – mehr dazu in Wettbetrug: UBSC Graz erstattete Anzeige (27.1.2020) und in Ex-UBSC-Mitglieder in Untersuchungshaft (30.1.2020).

Nur einer ist nicht geständig

Den Verdächtigen wird schwerer gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen. Vier von ihnen – einer war bereits entlassen worden – gaben bei den Vernehmungen die Vorwürfe teilweise zu. Bei ihnen liegen nun keine Haftgründe mehr vor – sie durften aus der U-Haft, mussten aber eine Kaution hinterlegen. Damit ist laut Staatsanwaltschaft Graz nur noch einer der fünf Verdächtigen in Haft: Er soll der einzige sein, der bisher nicht geständig war.