Chronik

Sattelzug mit 14 schweren Mängeln gestoppt

In der Südoststeiermark ist ein Sattelzug mit mehreren schweren Mängeln aus dem Verkehr gezogen worden: Der Lkw hatte unter anderem defekte Bremsen und verlor Öl, auch die Ladung war nicht ausreichend gesichert.

Laut Polizei erstattete ein unbeteiligter Fahrzeuglenker Anzeige, dass auf der Güssinger Straße (B57) Richtung Feldbach ein rumänisches Sattelkraftfahrzeug in „Schieflage“ unterwegs sei und in den Kurven drohe, umzukippen.

Defekte Bremsen und ungesichertes Ladegut

Das Fahrzeug, gelenkt von einem 55-jährigen Rumänen, konnte daraufhin von der Polizei im Ortsgebiet von Leitersdorf ausgeforscht und angehalten werden. Bei genauerer Untersuchung des Sattelzugfahrzeuges sowie des Anhängers konnten die Beamten 14 Mängel – fünf davon mit „Gefahr in Verzug“ – feststellen.

Unter anderem waren die Bremsen und die Luftfederung defekt, zudem verlor das Fahrzeug Motoröl; auch die Ladung – der Sattelschlepper transportierte Pellets – war laut Polizei nicht ausreichend gesichert und drohte bereits von der Ladefläche zu stürzen.

Rumänischer Lenker wurde angezeigt

Dem 55-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt; weiters wurden die Kennzeichentafeln sowie die Zulassungsscheine abgenommen und eine Sicherheitsleistung eingehoben. Der Lenker wurde angezeigt.