Chronik

Landwirt stürzte metertief von Heuboden

Schwere Verletzungen hat sich ein 69 Jahre alter Landwirt aus dem Bezirk Weiz bei Heuarbeiten zugezogen: Der Mann war mehrere Meter vom Heuboden in die Tiefe gestürzt. Sein Enkelkind setzte die Rettungskette in Gang.

Laut Polizei wollte der 69-Jährige Montagabend einen 300 Kilogramm schweren Heuballen ins Freie bringen, der sich auf dem Heuboden eines Wirtschaftsgebäudes befand.

Enkelkind alarmierte Angehörige und Rettung

Vor den Augen seines Enkelkindes schob der Mann den Heuballen in Richtung einer Öffnung, die sich in vier Metern Höhe befand, um den Ballen anschließend auf die Palettengabel seines Traktors fallen zu lassen. Dabei dürfte der 69-Jährige laut Polizei ausgerutscht und abgestürzt sein – er landete auf dem Betonboden und erlitt schwere Verletzungen.

Das noch minderjährige Enkelkind des Mannes reagierte geistesgegenwärtig und alarmierte die Angehörigen und die Einsatzkräfte. Nach der Erstversorgung wurde der 69-Jährige vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz eingeliefert.