Chronik

Drogen und Prostitution: Männer ausgeforscht

Steirische Suchtgiftermittler haben zwei Männer ausgeforscht, die im Verdacht stehen, eine minderjährige Steirerin und eine 25-jährige Kärntnerin mit Suchtmittel versorgt und die 25-Jährige zur Prostitution genötigt zu haben. Einer ist mittlerweile in Haft.

Ende September 2019 griffen Polizisten die offensichtlich stark beeinträchtige 15-Jährige aus dem Bezirk Liezen im Ortsgebiet von Gröbming auf. Die Minderjährige hatte verschiedene Suchtmittel konsumiert und war während der Amtshandlung aggressiv geworden. Sie wurde in ein Grazer Krankenhaus gebracht.

Mädchen übers Internet kennengelernt

Bei den folgenden Ermittlungen forschten Beamte der Suchtmittelgruppe Liezen einen 21-jährigen Oberösterreicher aus dem Bezirk Wels-Land sowie einen 23-jährigen in Kärnten lebenden Wiener aus. Beide stehen im Verdacht, der 15-Jährigen, die sie über das Internet kennen gelernt hatten, diverse Suchtmittel besorgt und zur Verfügung gestellt zu haben.

Polizisten trafen den 23-jährigen Haupttatverdächtigen bereits Ende Oktober 2019 in einer Wohnung in Villach an. In seinem Pkw stellten die Beamten rund 50 Gramm Amphetamin sicher. Der offensichtlich stark durch Suchtmittel Beeinträchtigte wurde vorerst zur medizinischen Behandlung ins LKH Klagenfurt eingeliefert, danach festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Gegen ihn bestand bereits eine Vorführung zum Haftantritt wegen diverser einschlägiger Delikte.

Drohungen gegen 15- und 25-Jährige

Weiterführende Ermittlungen erhärteten nun den Verdacht, dass der 23-Jährige eine 25-Jährige aus Klagenfurt durch unwahre Angaben und Drohungen zur Prostitution sowie zum Gelddiebstahl nötigte. Die 25-Jährige bot sexuelle Kontakte im Internet an und stahl rund 6.000 Euro vom Bankkonto ihrer Mutter, um Suchtmittel zu kaufen. Zudem versuchte der 23-Jährige auch, die 15-jährige Obersteirerin zur illegalen Prostitution zu bewegen. Dabei versprach er ihr als Gegenleistung diverse Suchtmittel.

Der 23-Jährige zeigte sich dahingehend geständig, diverse Suchtmittel an die 15-Jährige weitergegeben und die Minderjährige zum Verkauf dieser überredet zu haben. Die Vorwürfe hinsichtlich der Verleitung bzw. Nötigung zur Prostitution stritt er ab. Die Tatverdächtigen wurden angezeigt.