Jugendlicher mit einem Handy
Getty Images/Moment RF/Paula Sierra
Getty Images/Moment RF/Paula Sierra
Chronik

14-Jährige attackierten Buben und filmten mit

Um an sein Geld zu gelangen, sollen zwei 14-Jährige einen Gleichaltrigen in einem Einkaufszentrum in Seiersberg angegriffen haben – ihre Taten filmten die Burschen mit dem Handy. Ihr Opfer wurde verletzt, die beiden Jugendlichen angezeigt.

Nach dem Vorfall am Montag war einer der minderjährigen Täter mehrere Tage lang abgängig. Ladendetektive hatten die beiden Jugendlichen angehalten und die Polizei verständigt – einer der beiden Buben konnte jedoch flüchten.

Im Beisein der Mutter einvernommen

Der Zweite – er hatte die Tat gefilmt – wurde auf eine Dienststelle gebracht und im Beisein seiner Mutter einvernommen. Dabei stellten Polizisten auch sein Mobiltelefon sicher, auf dem ähnliche Fälle ersichtlich waren. Das Handy wird nun durch IT-Spezialisten des Landeskriminalamts für weitere Ermittlungen genutzt.

Zuletzt waren die beiden 14-Jährigen am Montag einem gleichaltrigen, ihnen bislang unbekannten Jugendlichen im Elektronikgeschäft eines Einkaufszentrums begegnet: Sie verpassten ihm mehrere Schläge und Tritte und nahmen alles mit dem Handy auf. Das Handy des wehrlosen Opfers wurde indes beschädigt, der Bub leicht verletzt: Nach einer ambulanten Behandlung im LKH Graz konnte er das Spital verlassen.

Attacke, um an Bargeld zu gelangen

Nun konnten Polizisten der Kriminaldienstgruppe Seiersberg auch den vorerst flüchtigen 14-Jährigen einvernehmen; Er war nach seiner kurzfristigen Abgängigkeit wieder zu Hause erschienen und zeigte sich umfassend geständig, gemeinsam mit seinem Freund den 14-Jährigen attackiert zu haben, um an Bargeld zu gelangen. Die beiden Jugendlichen werden angezeigt.