Aufräumarbeiten nach dem Zugunfall
Stadtfeuerwehr Leibnitz / Michael Gratzer
Stadtfeuerwehr Leibnitz / Michael Gratzer
Chronik

Pkw-Lenker alkoholisiert: Von Zug erfasst

Ein Pkw ist Mittwochfrüh in Wagna im Bezirk Leibnitz von einem Zug erfasst und mehr als 100 Meter mitgeschleift worden. Der alkoholisierte Lenker des Autos wurde leicht verletzt; die Insassen im Zug kamen mit einem Schock davon.

Kurz vor 8.00 Uhr früh war der 42-jährige mit seinem Pkw auf das Bahngleis geraten – der Wagen kam zum Stillstand, während sich ein Zug mit vier Waggons und mehr als 50 Insassen näherte. Der Führer des ÖBB-Regionalzugs bremste stark ab, konnte eine Kollision allerdings nicht mehr verhindern.

106 Meter mitgezogen

Der Pkw wurde von dem Zug erfasst und laut Polizei etwa 106 Meter mitgezogen. Die 56 Insassen im Zug kamen mit einem Schock davon; der Pkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen. Nach der Erstversorgung wurde er mit einem Rettungshubschrauber in das LKH Graz eingeliefert.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Zugunfall Wagna
Stadtfeuerwehr Leibnitz / Michael Gratzer
Das schwer beschädigte Fahrzeug wurde vom Poller der Lok erfasst und dutzende Meter mitgeschleift
Aufräumarbeiten nach dem Zugunfall
Stadtfeuerwehr Leibnitz / Michael Gratzer
Die Südbahnstrecke wurde umgehend gesperrt
Aufräumarbeiten nach dem Zugunfall
Stadtfeuerwehr Leibnitz / Michael Gratzer
Mit einem Kran musste der total beschädigte Pkw abtransportiert werden
Aufräumarbeiten nach dem Zugunfall
Stadtfeuerwehr Leibnitz / Michael Gratzer
Die Feuerwehr Leibnitz-Stadt wurde kurz vor 9.00 Uhr früh angefordert
Aufräumarbeiten nach dem Zugunfall
Stadtfeuerwehr Leibnitz / Michael Gratzer
Die Aufräumarbeiten dauerten rund eineinhalb Stunden
Aufräumarbeiten nach dem Zugunfall
Stadtfeuerwehr Leibnitz / Michael Gratzer
Zuerst musste ein Kettengehänge am Fahrzeug montiert werden, um es mit dem SRF-Kran wegziehen zu können
Aufräumarbeiten nach dem Zugunfall
Stadtfeuerwehr Leibnitz / Michael Gratzer
Die Fahrzeuge waren komplett ineinander verkeilt
Aufräumarbeiten nach dem Zugunfall
Stadtfeuerwehr Leibnitz / Michael Gratzer
Die verkeilten Fahrzeuge konnten getrennt werden
Aufräumarbeiten nach dem Zugunfall
Stadtfeuerwehr Leibnitz / Michael Gratzer
Das Unfallauto wurde von einem alarmierten Abschleppdienst auf dessen Wagen gehoben

Rund eineinhalb Stunden lang standen die Feuerwehren Wagna und Leibnitz für die Aufräumarbeiten im Einsatz: „Zuerst wurde ein Kettengehänge am Fahrzeug montiert, um es in weiterer Folge mit dem SRF-Kran wegziehen zu können. Dazu musste das rechte Vorderrad entfernt werden, da es bei der Bergung quer zu den Gleisen blockierte. Nachdem dieses entfernt war, konnten die beiden verkeilten Fahrzeuge voneinander getrennt werden“, schildert Michael Gratzer von der Stadtfeuerwehr Leibnitz.

Südbahnstrecke für Einsatzdauer gesperrt

Der schwer beschädigte Wagen konnte schließlich von den Gleisen gehoben und von einem alarmierten Abschleppdienst auf dessen Wagen gehoben werden. Für die Dauer des Einsatzes musste die Südbahnstrecke gesperrt werden. Der Zugverkehr konnte ab 10.25 Uhr wieder freigegeben werden.