++ THEMENBILD ++ LABORUNTERSUCHUNG ZUM CORONAVIRUS
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Gesundheit

Zwei weitere CoV-Fälle in der Steiermark

Am späten Freitagnachmittag sind in der Steiermark zwei neue Coronavirusfälle bestätigt worden. Es handelt sich um eine Frau aus der Obersteiermark und um einen Mann aus Graz. Damit erhöht sich die Zahl der Fälle in der Steiermark auf sechs.

Die Fälle des neuartigen Coronavirus in Österreich sind leicht gestiegen. Mit Freitag sind 56 Erkrankte registriert worden, darunter auch die beiden neuen aus der Steiermark.

Frau im Spital, Mann in häuslicher Quarantäne

Die eine Betroffene, eine 60-jährige Frau aus Knittelfeld wurde laut Informationen des Landes stationär an einem Krankenhaus aufgenommen. Der zweite neue Covid-19-Fall betrifft einen 48-jährigen Grazer, der sich in häuslicher Quarantäne befindet. Die Erhebungen und Abklärungen im Umfeld der Betroffenen sind im Laufen.

Die anderen vier steirischen Patienten sind ein 48-jähriger Mann aus dem Raum Weiz, eine 52-jährige Oststeirerin, eine 43 Jahre alte Grazerin sowie eine 59-jährige Frau aus dem Mürztal – mehr dazu in Vierter Coronavirusfall in der Steiermark (4.3.2020).

Die meisten Fälle in Wien und Niederösterreich

Die meisten Fälle gibt es in Wien und in Niederösterreich. Dort wurden 23 bzw. 15 Menschen positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Allerdings mussten in Österreich aufgrund von Coronavirus-Fällen bzw. Verdachtsfällen mehrere Schulen geschlossen werden -mehr dazu in Wiener Volksschule gesperrt. Nur im Burgenland gibt es bisher keinen Fall.

Im Bezirk Leibnitz musste vorübergehend eine Arztpraxis geschlossen werden, nachdem eine Frau dorthin gekommen war, bei der eine CoV-Infektion nicht ausgeschlossen werden konnte – mehr dazu in Arztpraxis sicherheitshalber geschlossen. Die Praxis hat mittlerweile den Betrieb wieder aufgenommen.

Nicht dringliche OP-Termine abgesagt

Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) hat heute auf die gestiegenen Infektionen mit dem Coronavirus und damit einhergehender Engpässe im Spitalsbereich reagiert. Erste Operationstermine, bei denen keine Dringlichkeit gegeben ist, wurden abgesagt – mehr dazu in AUVA sagt nicht dringliche OP-Termine ab (news.ORF.at).