Schauspielhaus in Graz.
APA/MARKUS LEODOLTER
APA/MARKUS LEODOLTER
Coronavirus

Viele Veranstaltungen abgesagt

In der Steiermark ziehen die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zahlreiche Absagen und Verschiebungen von größeren Kulturveranstaltungen nach sich. Dies betrifft die Fußball-Bundesliga genauso wie die Bühnen Graz.

Die Fußball-Bundesliga hat die Spiele der ersten und zweiten Liga vorerst ausgesetzt: Das betrifft in einem ersten Schritt die ersten beiden Runden in der Meister- bzw. Qualifikationsgruppe sowie die Spiele der 20. und 21. Runde der 2. Liga. Wann die Zwangspause zu Ende geht, ist vorerst nicht absehbar – mehr dazu in Fußballbundesliga stellt Spielbetrieb ein (sport.ORF.at). Die Eishockeyliga ging noch einen Schritt weiter und beendete überhaupt die Saison: Damit gibt es erstmals seit 1945 im österreichischen Eishockey keinen Meister – mehr dazu in EBEL beendet Saison vorzeitig ohne Meister (sport.ORF.at). Auch die für 27. und 28. März geplante Rebenland-Rallye in Leutschach wurde wegen des Coronavirus abgesagt. Die 9. Auflage soll aber laut dem Veranstalter nachgeholt werden, ein Ersatztermin wird derzeit diskutiert.

Einschränkungen an Unis bis Ostern

Der Lehrbetrieb an Unis und Fachhochschulen wird eingestellt, an der Uni Graz wird ab Mittwoch auf Fernlehre umgestellt. Der eingeschränkte Lehrbetrieb an den Hochschulen soll bis zu den Osterferien andauern – das gab Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bei einer Pressekonferenz bekannt – mehr dazu in Einschränkungen an Unis bis Ostern (science.ORF.at). Auch Schulen sollen präventiv auf Schulschließungen vorbereiten. Das geht aus einem Schreiben an Schulleiterinnen und Schulleiter hervor, das der APA vorliegt – mehr dazu in Vorbereitung auf Schulschließungen (news.ORF.at).

Keine Vorstellungen auf den Grazer Bühnen

Auch in der Kulturbranche sitzt der Schock tief – mehr dazu in Pause für Kulturevents (news.ORF.at). In einer Aussendung aller Intendanten und Geschäftsführer der Häuser der Bühnen Graz wurde mitgeteilt, dass alle Veranstaltungen auf allen Bühnen von Oper Graz, Schauspielhaus Graz, Next Liberty Kinder- und Jugendtheater sowie den Grazer Spielstätten (Orpheum, Dom im Berg, Schloßbergbühne Kasematten) ab sofort bis Anfang April 2020 abgesagt werden.

Ticketpreise werden rückerstattet

Den Wert von bereits gekauften Tickets für Veranstaltungen zwischen 10. März und Anfang April 2020 erhalten Kunden über jene Vorverkaufsstelle, über die das Ticket gekauft wurde, in voller Höhe rückerstattet. Über eine Verlängerung der derzeit getroffenen Maßnahmen müsse abhängig von weiteren Beschlüssen der Regierung und Empfehlungen des Gesundheitsministeriums entschieden werden.

Filmfestival Diagonale abgesagt

Am Mittwoch wurde dann auch das Festival des österreichischen Films, die Diagonale, wegen des Coronavirus abgesagt. Laut den Veranstaltern sei keine Verschiebung oder abgespeckte Version möglich – mehr dazu in Coronavirus: Filmfestival Diagonale abgesagt.

Zwangspause auch bei Musikverein und Kunstuni

Der Musikverein für Steiermark wird sämtliche Veranstaltungen im März 2020 auf die nächste Saison 2020/21 verschieben – dazu zählten auch zwei Orchesterkonzerte mit Thomas Quasthoff Ende März. Ersatztermine würden so schnell wie möglich bekanntgegeben. Auch die Programmpräsentation am 23. März werde abgesagt. Alle Karten behalten ihre Gültigkeit.

Die Kunstuniversität Graz (KUG) sagte „mit sofortiger Wirkung“ alle ihre Veranstaltungen bis voraussichtlich Anfang April 2020 ab. Informationen zur weiteren Vorgangsweise und zum Umgang mit bereits bezahlten Eintrittskarten würden im Laufe der Woche erfolgen.

Landesbibliothek streicht Veranstaltungen

Die Steiermärkische Landesbibliothek verfährt auf Weisung des Kulturreferenten des Landes ebenso mit Lesungen, Kinder- und Jugendveranstaltungen, der festliche Eröffnung des Kinder- und Jugendbereiches am Freitag, 13. März sowie die Eröffnung der „Wanda von Sacher-Masoch“-Ausstellung am 18. März. Die Bibliothek sowie die Kinder- und Jugendbibliothek können aber bis auf Weiteres genutzt werden.

Die Eröffnungen zahlreicher Ausstellungen vor allem in Graz in den nächsten Tagen wurden ebenfalls ausgesetzt – die Ausstellungen selbst fänden aber statt, hieß es seitens der Veranstalter. Über Maßnahmen beraten wurde auch bei der Grazer Helmut List-Halle.

Das „Fine Crime-Festival“ in Graz findet vorerst wie geplant statt, weil es eher kleinere Veranstaltungen umfasst. „Für Freitag müssen wir uns noch etwas überlegen“, meinte Organisator Robert Preis auf APA-Anfrage. Am Freitag sollte die Lange Nacht sowie die Verleihung des Krimipreises stattfinden – mehr dazu in Grazer „Fine Crime Festival“ in neuer Auflage.

Gemeinderatswahlen werden nicht verschoben

Von den Maßnahmen unberührt bleiben bislang die steirische Gemeinderatswahlen: Eine Absage oder Verschiebung ist derzeit kein Thema, das bestätigte auch der dafür zuständige Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP). Im Umgang mit dem Virus gibt es aber klare Empfehlungen – mehr dazu in CoV: Gemeinden werden für Wahl instruiert.